Wasserburg: Karten-Vorverkauf hat begonnen

In diesem Jahr finden die Wasserburger Volksmusiktage bereits zum 53. Mal statt. Vom 21. bis 29. März können sich die Besucher an weltlicher und geistlicher Volksmusik aus dem altbairischen und alpenländischen Kulturkreis erfreuen sowie interessanten Vorträgen und „G’schichten“ lauschen.

Den Anfang macht die „Volksmusik beim Wirt“ am Samstag, 21. März, um 20 Uhr beim Huberwirt am Kellerberg (Salzburger Straße 25) – mit Wirtshausliedern, Gstanzln und humorvollen G’schichten. Mit dabei sind die „Weinberg Zithermusi“, die „Freindschaftsmusi“, der „Zwoagsang Zwoagschroa“ und die „Griesstätter Sängerinnen“. Der Abend wird moderiert von Heine Albrecht.

Karten im Vorverkauf kosten 12 Euro.

Am Montag, 23. März, lädt der Heimatverein Wasserburg um 19.30 Uhr in den Gimplkeller (Marienplatz 25) zum Vortrag „So lebten unsere Vorfahren im 19. Jahrhundert“ mit der Referentin Dr. Waldburg Eder ein. Musikalisch wird der Abend von den „Rettenbacher Sängerinnen“ und der „Herzog Musi“ umrahmt. Der Eintritt ist frei.

Am Samstag, 28. März, um 13.30 Uhr findet das 48. Jugendsingen und –musizieren um den Wasserburger Löwen im Pfarrsaal St. Jakob (Färbergasse 4), statt. Mit dabei sind das „Heiraffe Harfenduo“ und die „Familienmusik Wörndl“ (Gewinner von 2025). Die Zuhörer erwartet ein abwechslungsreicher Nachmittag mit viel Spielfreude und Begeisterung vom jungen Nachwuchs. Anmeldung für den Wettbewerb unter info@wasserburger-volksmusiktage.de. Der Unkostenbeitrag beträgt 3 Euro.

Anschließend gibt es ein „Zwangloses Treffen der Mitwirkenden des Jugendsingens und –musizierens“ ab 16 Uhr im Gasthaus Paulaner (Marienplatz 9).

Am Samstag, 28. März, um 20 Uhr darf man sich auf den Festabend mit dem Motto „Es kimmt des Fruahjahr wo sich alles freid“ im Historischen Rathaussaal Wasserburg freuen. Mit dabei sind die „Kellerstöcklmusi“, das „Trio Aufschlagn“, die „Moosrainer Geschwister“, die „Rimstinger Sänger“ und die „Tanzlmusi De boarische Bris“. Martin Wieland wird den Abend kurzweilig und unterhaltsam moderieren.

Tickets im Vorverkauf kosten 20 Euro, ermäßigt 15 Euro sowie an der Abendkasse 22 Euro, ermäßigt 17 Euro.

Zu „Zwanglosem Musizieren und Singen“ wird am Sonntag, 29. März, ins Freilichtmuseum Amerang in den Bernödhof eingeladen: ab 13 Uhr mit Musik von Gruppen aus Nah und Fern, ab 14 Uhr mit dem „ZeMuli“ aus Bruckmühl mit Frühlingsliedern, ab 15 Uhr zum Familiensingen und ab 16 Uhr zu geistlichen Volksliedern.

Der Museumseintritt beinhaltet den Zugang zum Bernödhof.

Den Abschluss der Volksmusiktage bildet traditionell der Passionsgottesdienst am 29. März um 19 Uhr mit Pfarrer Bruno Bibinger in der Pfarrkirche St. Konrad (im Burgerfeld). Die Musikalische Gestaltung übernehmen der Abstreiter „Dreigsang“ und die „Ramsauer Holzbläserinnen“. Helmut Fassl ist für die Textauswahl verantwortlich und wird diese auch vortragen. Der Eintritt ist frei.

Der Vorverkauf für „Volksmusik beim Wirt“ und den „Festabend“ läuft über die Touristinfo Wasserburg unter 08071/105-22 oder www.wasserburg.de/ticketshop.

Die Preise gelten zuzüglich etwaiger Vorverkaufsgebühren und Versandkosten.

Schaufenster