Trauer in Aubenhausen am Rotter Forst: War es ein Bornavirus? Untersuchungen laufen
Dressur-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl aus Aubenhausen – am Rotter Forst und in der Gemeinde Tuntenhausen gelegen – trauert um ihr Nachwuchspferd Diallo. Wie die 39-Jährige in den sozialen Netzwerken gestern bekanntgab, sei der elfjährige Wallach an den Folgen einer plötzlichen Erkrankung verstorben. Die Untersuchungen würden andauern – der Verdacht liege auf dem Bornavirus.
Laut der Deutschen Reiterlichen Vereinigung war Diallo am vergangenen Montag in eine Klinik eingeliefert worden, heißt es in der ARD.
Mit dem Hannoveraner Wallach wollte die vierfache Olympiasiegerin ihre Erfolgsgeschichte fortschreiben, nachdem Goldpferd Dalera mittlerweile im verdienten Ruhestand ist. Den Dancier-Sohn ritt von Bredow-Werndl erst seit einem Jahr – seit Februar 2025. Die beiden harmonierten und feierten zum Beispiel bei der Pferd International in München-Riem schon erste Erfolge. Dort konnten sie im Mai den Grand Prix und den Grand Prix Spezial gewinnen.
Erst vor wenigen Wochen war der elfjährige Diallo vom Internationalen Reitsportverband noch zum Pferd des Monats gewählt worden. Bis zu den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles sollte aus dem großen Talent und der erfahrenen Reiterin ein neues Dressur-Traumpaar werden.
Jessica von Bredow-Werndl schreibt traurig: „Noch am Wochenende haben wir gemeinsam getanzt, es hat sich alles so leicht angefühlt. Und dann kam diese Krankheit wie ein Sturm, lautlos, gnadenlos und unaufhaltsam, hat sich in Stunden durch deinen Körper gefressen und mir das Herz aus der Brust gerissen.“
Das Bornavirus ist eine Krankheit, die bei Pferden – auch immer wieder in der Region Landkreise Rosenheim, Mühldorf, Traunstein, Ebersberg – meist tödliche Gehirn- und Rückenmarks-Entzündungen verursacht und durch Ausscheidungen der Feldspitzmaus sowie kontaminiertes Futter übertragen werden kann.
In Maitenbeth sind in den Jahren 2021 und 2022 zwei Kinder an dem Bornavirus verstorben.
Quellen: ARD / BR
Siehe auch per Klick:
Borna-Virus: Zwei von drei Fällen in Maitenbeth – Wasserburger Stimme
Schaufenster


Hinterlassen Sie einen Kommentar