Großer Applaus beim Gottesdienst für 45 Sternsinger, die sich gegen Kinderarbeit einsetzen

Nach ihrer erfolgreichen Sammelaktion haben sich am Dreikönigstag die Sternsinger in der Pfarrkirche Sankt Martin in Babensham versammelt. Bei eisiger Kälte waren die jungen Könige und Sterndeuter zuvor mit ihren Liedern im Gemeindebereich unterwegs, um nach katholischer Tradition den Segen zum neuen Jahr in die Häuser zu bringen und sich gleichzeitig für einen guten Zweck zu engagieren.

Unter dem Motto „Sternsingen gegen Kinderarbeit“ richtete das Kindermissionswerk mit seinen Partnerorganisationen, wie der Caritas in Bangladesch, 2026 den Fokus auf Kinder in Südasien, die arbeiten müssen, statt zur Schule gehen zu können. Ziel ist es, diese Minderjährigen aus ihren problematischen Arbeitsverhältnissen zu befreien und ihnen einen Schulbesuch zu ermöglichen.

Hierfür sammelten die Babenshamer Sternsinger die stolze Summe von rund 6.450 Euro. Beim „Einholungsgottesdienst“ dankte Pfarrer Thomas Weiß einerseits den vielen spendenbereiten Gemeindeangehörigen und andererseits natürlich auch den insgesamt 45 Kindern, die in 13 Gruppen in und um Babensham unterwegs waren und sich für die Belange anderer Kinder eingesetzt hatten. Die Gottesdienstbesucher würdigten das Engagement der jungen Sternsinger mit lang anhaltendem Applaus.

RS

Schaufenster