Maria Haas und Rita Quinz die beiden Vorsitzenden - Unterstützer gesucht

Voller Tatendrang: Engagierte Wasserburger haben jetzt einen neuen Förderverein Basketball gegründet – die Förderfreunde Wasserburger Basketball e. V.  

Zum Vorstand wurden für eine Amtszeit von zwei Jahren einstimmig gewählt: Maria Haas als 1. Vorsitzende (vorne in der Bildmitte) und Rita Quinz als 2. Vorsitzende (2. von rechts).
Hannah Lanzinger ist Schatzmeisterin (vorne links) und Kassenprüferin ist Veronika Geidobler (hinten 3. von links).

Basketball hat in der Stadt Wasserburg und im Altlandkreis eine sehr lange Tradition. Unzählige Erfolge im Leistungs-Basketball und eine sehr gute Jugendarbeit zeichneten die Stadt am Inn über viele Jahrzehnte hinweg aus.
Heute hat die Basketball-Abteilung des TSV 1880 Wasserburg nach einer längeren Durststrecke wieder in geordnete Bahnen zurückgefunden und setzt vor allem alles daran, die Jugendarbeit deutlich auszubauen.

Die Strukturen, die geschaffen wurden, würden nun erste Erfolge zeigen und seien eng verbunden mit der Jugend-Koordinatorin Rita Quinz und ihrem Trainer-Team, heißt es am heutigen Mittwoch in einer Pressemitteilung des neuen Fördervereins. Die Trainerinnen und Trainer würden engagiert und kompetent arbeiten, so dass bereits ein deutlicher Zuwachs an Kindern und Jugendlichen zu verzeichnen sei.

Das Foto zeigt die Gründungsmitglieder der Förderfreunde Wasserburger Basketball e. V. (von links hinten)
Ferhan Altay, Simon Lechner, Veronika Geidobler, Funda Hyseni, Rita Quinz und Michael Thaler
sowie vorne Hannah Lanzinger und Maria Haas.

„Spaß und Freude sowie die Liebe zum Sport motivieren Eltern und ihre Kinder sich unserer Family anzuschließen, Teamgeist zu entwickeln und sich ehrenamtlich einzubringen“, sagt Rita Quinz, die stolz auf alle sei, die dabei seien und die stolz auf alles sei, was innerhalb von wenigen Monaten gemeinsam erreicht worden sei.

Um diese sich auf dem besten Weg befindliche Arbeit zu unterstützen, habe sich nun eine Gruppe engagierter Bürger zusammengetan und einen Förderverein gegründet: Die Förderfreunde Wasserburger Basketball e V.

Zweck des Vereins ist die ideelle und finanzielle Förderung, Pflege und Unterstützung des Basketball-Sports in Wasserburg, insbesondere der Basketball-Abteilung des TSV 1880 Wasserburg und deren Mitglieder (Jugend und Amateure).

Der Verein unterstützt zum Beispiel durch finanzielle Beiträge/Übernahme von Kosten oder Zur-Verfügung-Stellen von Ausstattung.
Der Satzungszweck wird verwirklicht durch:
– Förderung des Basketball-Sports in Wasserburg, indem das öffentliche Interesse für den Wasserburger Basketball-Sport und die Jugend-/AmateurspielerInnen in diesem Bereich unterstützt wird
– Förderungen von sozialen Projekten zur Förderung der Gesundheit, des Sports und Integration von Kindern und Jugendlichen, nachhaltige Unterstützung sozialer Jugendarbeit
– ideelle und materielle Unterstützung von Spielerinnen und Spielern oder Mannschaften, Fahrtkosten-Zuschüssen, Zuschüsse zu Turnier-Fahrten und ähnlichem

„Wir sind froh und stolz zugleich, dass wir mit so einem tollen Team unsere Idee, einen Förderverein zu gründen, jetzt so schnell verwirklichen konnten“, freut sich die 1. Vorsitzende Maria Haas. „Jetzt geht es an die Umsetzung. Neben der Mitglieder-Gewinnung – wir finanzieren uns unter anderem über die Mitgliedsbeiträge – sind wir natürlich auf Geldspenden angewiesen und hoffen, dass sich uns viele Basketball-Begeisterte anschließen werden.“