Gestern im Regen: Schlussspurt belohnt beim Kreisklassen-Derby in Eiselfing

In einem spannenden Kreisklassen-Derby zwischen dem TSV Eiselfing und dem DJK SV Edling gab es gestern Nachmittag am Ende keinen Sieger. Die Partie endete nach intensiven 90 Minuten 2:2-Unentschieden.

Rund 150 Zuschauer suchten Schutz vor dem Dauerregen auf der Eiselfinger Tribüne, als Schiedsrichter Hofbauer anpfiff. Edling war von Beginn an sofort im Spiel und setzte die Gastgeber permanent unter Druck. Die daraus folgenden Balleroberungen führten zu Chancen in der Anfangsphase, die durchaus eine Edlinger Führung gerechtfertigt hätten, jedoch nicht konsequent im Abschluss genutzt wurden.

So setzte sich bereits in der dritten Minute Edlings Christoph Schex aus der eigenen Hälfte gegen mehrere Eiselfinger eindrucksvoll durch. Seinen finalen Pass auf den freien Stephan Bacher konnte jedoch ein Eiselfinger Abwehrspieler gerade noch verhindern.

Kurz darauf flankte Stephan Bacher von rechts punktgenau auf Damir Bazina, dessen Kopfball jedoch zu harmlos war. So ließ Edling die eine oder andere Chance liegen, um in Führung zu gehen.

In der 10. Minute kam die Heimelf aus Eiselfing das erste Mal gefährlich nach vorne und gleich mit maximalem Erfolg: Einen schönen Angriff durch die Mitte fand am Ende etwas glücklich den durchgelaufenen Thomas Mühlberger, der eiskalt zum 1:0 aus Sicht der Heimelf einschob.

Die Edlinger hatten nach dem Gegentreffer weiterhin mehr vom Spiel und kontrollierten es mit gefälligem Ballbesitz. In der 24. Minute kam Stephan Bacher über die rechte Seite wieder zum Abschluss. Sein strammer Schuss konnte vom gut aufgelegtem Eiselfinger Keeper zur Ecke entschärft werden.

Durch die offensive Ausrichtung stand Edling nun oft zu hoch und Eiselfing kam häufig gerade über die linke Seite mehrmals zu guten Möglichkeiten, das Ergebnis zu erhöhen.

Schließlich gelang es der Abwehr oder Torhüter Julian Gnatzy mit 0 : 1 aus Sicht der Gäste in die Halbzeitpause zu gehen.

Nach Wiederanpfiff blieb Eiselfing um Coach Harald Elsner weiterhin durch guten Kombinationsfußball gefährlich, weil Edling sehr offensiv aus der Kabine kam.

Eine scharfe, halbhohe Flanke der Eiselfinger von rechts versuchte Edlings Torwart Julian Gnatzy zu entschärfen, klatschte den Ball jedoch genau vor die Füße von Martin Huber, der in der 60. Minute somit mühelos zum 2 : 0 einschieben konnte.

Das Spiel schien zu diesem Zeitpunkt zu Gunsten des TSV Eiselfing entschieden zu sein.

Edlings Trainer Rico Altmann reagierte jedoch sofort und schickte Constantin Pittner und Till Schindler für Philipp Merkel und Paul Golla aufs Feld. Dieser Wechsel brachte nochmal Schwung in die Edlinger Offensive. So tauchte Pittner plötzlich alleine vor dem Eiselfinger Gehäuse auf. Seinen Schuss konnte allerdings der Keeper noch parieren.

Kurz darauf, in der 79. Minute, war auch der Eiselfinger Schlussmann machtlos und Pittner traf zum 1 : 2-Anschlusstreffer. So ging nochmals ein Ruck durch die Elf von der Ebrach, auch hatte man den Eindruck, dass Eiselfing Tribut für das aufwendige Spiel zahlen musste und die Kräfte etwas schwinden würden.

Mit Wechseltaktik versuchte Eiselfing das Ergebnis über die Zeit zu retten, doch in der 89. Minute war es dann der junge Lennard Sparschuh, der doch noch den viel umjubelten Treffer zum 2:2 setzte.

Bevor der souveräne Schiedsrichter Michael Hofbauer die Partie abpfiff, hatte Edling tatsächlich noch eine Chance zum Siegtreffer, der allerdings des Guten zu viel gewesen wäre.

Am nächsten Sonntag heißt es Absteiger gegen Aufsteiger: Edling erwartet den TSV Babensham. Anpfiff im Ebrach-Stadion ist um 15 Uhr.

Eiselfing hat erst im Oktober die eigentlich angesetzte Partie gegen Schnaitsee.

wf