Gestern Hochspannung in Amerang beim Kreisklassen-Derby gegen Edling

Es stand Unentschieden zwischen den beiden Kreisliga-Absteigern gestern Abend in Amerang vor 150 Zuschauern, wo Edling zu Gast war in der Kreisklasse. Und dann kam sie, die 90. Minute – die offiziell letzte dieses spannenden Derbies: Edlings Paul Golla eroberte mit einer starken Einzel-Aktion den Ball mustergültig vor der Torauslinie der Ameranger. Sein anschließender Pass fand Philipp Merkl (Foto), der direkt in die Mitte flankte. Sein Ball flog an Freund und Feind vorbei und landete am zweiten Pfosten im Netz. Der 2:1-Siegtreffer. Der Jubel der Edlinger Spieler und der 100 mitgereisten Fans riesengroß – man merkte, mit diesem Tor entlud sich eine Menge Druck …

Der Spielbericht

Ab der ersten Minute hatten die Kicker aus Edling mehr vom Spiel. Sie ließen den Ball in den eigenen Reihen gut laufen. Ergaben sich einmal Lücken, versuchte Edling es entweder mit einem diagonalen Pass oder mit einer schnellen Kombination, auf den Flügel zu gelangen. Von dort aus strahlte man immer wieder Torgefahr aus.

Die Heimelf aus Amerang dagegen spielte voll auf Konter und wurde nur so das ein oder andere Mal gefährlich.

In den ersten Minuten passierte auf beiden Seiten nichts Nennenswertes. Die DJK‘ler waren zwar feldüberlegen, der letzte finale Pass war am Ende aber zu unsauber und konnte im letzten Moment von Amerang entschärft werden.

Anders kam es, als die Edlinger in der 20. Minute einen Eckball zugesprochen bekamen. Kapitän Philip Bacher servierte diesen Richtung Elfmeterpunkt und fand mit Christoph Schex den dankbaren Abnehmer. Sein Kopfball wurde gerade noch auf der Linie gerettet.

Bereits drei Minuten später das gleiche Bild, nur ein anderer Abnehmer war zur Stelle. Der Eckball von Philip Bacher in der 23. Minute fand Damir Bazina freistehend. Sein Kopfball wurde ebenso von einem Verteidiger von der Linie gekratzt. So hätte Edling eigentlich schon klar in Führung sein können, jedoch das Tor wollte nicht fallen.

In der 40. Minute war es dann aber doch soweit und der Gast ging verdient mit 1:0 in Führung:

Edling hatte sich im Mittelfeld den Ball erkämpft und danach ging es über zwei Stationen blitzschnell. Philip Bacher spielte scharf in die Spitze auf Damir Bazina und dieser hatte die grandiose Idee, den Ball ganz leicht in den Lauf von Tobias Spötzl abzutropfen – Selbiger schloss überlegt über den Torwart ab. Ein sehenswert herausgespielter Treffer zum 1:0 aus Sicht der Gelb-Schwarzen.

So ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit dann wurde die Derby-Partie nun eher etwas zerfahren und von vielen Fouls und Unterbrechungen geprägt.

In der 55. Minute nutzten die Hausherren ein kurzes Durcheinander der Edlinger Hintermannschaft in Folge eines Klärungsversuchs und so war es ausgerechnet der Ex-Edlinger Mika Besemer, der frei vorm Gästekeeper Julian Gnatzy auftauchte und souverän zum 1:1 Ausgleich einschob. 

In den folgenden Minuten hatte Amerang um Trainer Klaus Seidel zwei gute Chancen infolge gefährlicher Freistöße, konnte aber kein Kapital daraus schlagen.  In der 72. Minute hatte erneut der starke Edlinger Kapitän Philip Bacher seinen großen Moment: Aus der eigenen Hälfte beförderte er einen Freistoß ansatzlos auf direktem Weg Richtung des Gegners Tor. Amerangs Torwart Bastian Wurmannstetter, der zu weit vor seinem Kasten stand, war sichtlich überrascht und hatte enormes Glück bei diesem Latten-Kracher. Das wäre ein Traumtor aus gut und gerne rund 50 Metern gewesen.

In der 87. Minute wäre es dann fast für Amerang soweit gewesen: Wie aus dem Nichts kam der SVA zu einer Riesen-Möglichkeit in Führung zu gehen. Über die linke Seite ging es einmal schnell und der Abschluss verfehlte das Tor nur knapp rechts am Pfosten.

Und dann kam sie – die 90. Minute – siehe oben. Und mit ihr die ersten drei Punkte für Edling in der neuen Saison.

Mit solch einer kämpferischen und siegeswilligen Einstellung kann Edling in der Kreisklasse eine gute Rolle spielen – vor allem dann, wenn alle Leistungsträger auf dem Feld sind.

cw