Es fällt schwer - Gottesdienst morgen mit Stehempfang zu Ehren von Dekan Klaus Vogl

So kennt man ihn: Mit einem fröhlich, zuversichtlichen Lächeln. Der Dekan des Dekanates Wasserburg und Leiter des Pfarrverbandes Rott – der 45-jährige Klaus Vogl (Foto) – wird ab dem 1. Oktober neuer Pfarrer von Mühldorf.

Deshalb wird er nun schweren Herzens verabschiedet: Am morgigen Sonntag im Rahmen eines Festgottesdienstes um 9.30 Uhr – der Missa brevis in CDur KV 259 von Mozart. Anschließend gibt es ihm zu Ehren einen Stehempfang vor der Kirche.

1978 in Landshut geboren, wuchs Klaus Vogl in der Hallertau auf. Am 25. Juni 2005 wurde er von Erzbischof Friedrich Kardinal Wetter im Münchner Liebfrauendom zum Priester geweiht. Schon bei seiner Erstkommunion habe dieser Berufswunsch ihn nicht mehr losgelassen, wie er mal erzählte. Nach dem Abitur war er so auch ins Priesterseminar eingetreten.

Von September 2005 bis August 2008 war er Kaplan im Pfarrverband Moosach bei Grafing im Nachbar-Dekanat Ebersberg. Seine zweiteKaplanstelle war Partenkirchen, hier betreute Klaus Vogl die Pfarrei St. Andreas in Farchant. Ab September 2010 wurde er dann zusätzlich Pfarrvikar für die Pfarrei Oberau St. Ludwig.

Am 1. September 2011 wurde Klaus Vogl Pfarrer in Rott und Leiter des Pfarrverbands Rott am Inn. Genau zwölf Jahre ist das nun her.

Morgen heißt es Abschied nehmen …

Foto: WS-Archiv