Wenn der Hotzenplotz den Klammerbeutel auf die Pratze kriegt - Jetzt geht's nach Babensham

Das Theater Herwegh musste wetterbedingt die Premiere von „Keine Angst vor Hotzenplotz!“, dem dritten und letzten Teil von Otfried Preußlers Kindertheater, vom Haager Schlosshof in den Bürgersaal verlegen. Das tat der Stimmung keinen Abbruch. Über 160 Zuschauer amüsierten sich bei dem Abenteuer. Jörg Herwegh inszenierte ein Familientheater, bei dem auch die Erwachsenen viel zu lachen haben. Am kommenden Wochenende (11. bis 13. August) gastiert der Hotzenplotz jeweils um 18 Uhr in dem bezaubernden Amphitheater im Mehrgenerationengarten Babensham.

Die Großmutter (gespielt von Beate Gnatzy) weiß sich durchaus zu helfen, als Hotzenplotz (Jörg Herwegh) plötzlich in ihrem Garten steht. Der berühmte Räuber behauptet, er wolle sich für seine Missetaten bei ihr entschuldigen. Sie glaubt ihm kein Wort und sperrt ihn in der Waschküche ein. Dem herbeieilenden Wachtmeister Dimpflmoser (Steps Lossin) versichert Hotzenplotz, von nun an ein braver und ehrlicher Bürger zu sein. Dimpflmoser glaubt ihm ebenso wenig wie Kasperl (Jan Binsteiner) und Seppel (Nikolai Steinbichler). Dann wird die Kristallkugel der Wahrsagerin Frau Schlotterbeck (Silvia Niedermeier) gestohlen. Das war doch bestimmt dieser Hotzenplotz!

Am kommenden Wochenende (11. bis 13. August) ist der Hotzenplotz jeweils um 18 Uhr iim Mehrgenerationengarten Babensham zu sehen. Das Stück dauert 90 Minuten, wird durch eine 20-minütige Pause unterbrochen, in der der Förderverein für die Natur-Kita „Zauberwald-Zwerge“ die Verköstigung übernimmt. Die Wetterprognosen sind sommerlich, Karten können unter www.theater-herwegh.de oder telefonisch unter 0162 / 7300887 reserviert werden.