Meldestufe 1 am Inn bei Oberaudorf, Rosenheim und Wasserburg erwartet - Mangfall diesmal nicht betroffen

Das Wasserwirtschaftsamt Rosenheim hat am heutigen Freitag eine Hochwasser-Vorwarnung herausgegeben. Diese gilt ab sofort bis morgen Abend für die Stadt Rosenheim und den gesamten Landkreis. Nach aktueller Niederschlagsprognose werden im Laufe des Wochenendes für das Inn-Einzugsgebiet länger anhaltende Niederschläge (30 bis 80 Millimeter) erwartet. Vor allem von Freitagabend bis Samstag sind flächendeckende Niederschläge vorhergesagt, wobei in Staulagen 100 bis 120 Millimeter in 24 Stunden möglich sind.

Sollten diese Niederschläge eintreten, werden an allen Inn-Pegeln die Meldestufen überschritten. Am Samstagnachmittag wird die Überschreitung von Meldestufe 1 für die drei Pegel Oberaudorf, Rosenheim und Wasserburg erwartet. Die Scheitel stellen sich am Samstagabend in der Nacht auf Sonntag ein, wobei dann auch Meldestufe 2 erreicht werden könnte.

Im Laufe des Sonntags sollten die Wasserstände wieder unter die Meldestufe 1 fallen.

An der Mangfall werden nach aktueller Vorhersage keine Überschreitungen von Meldestufen erwartet.

An allen Gewässern im Voralpenraum werden für das Wochenende steigende Wasserstände erwartet. Lokale Ausuferungen sind nicht aus zu schließen, insbesondere an Wildbächen wie zum Beispiel an der Prien.

Sollte sich die Lage gegenüber der derzeitigen Einschätzung ändern, wird die Warnung aktualisiert.