Erster Tanz der Schäffler vor dem Rathaus mit vielen Besuchern
Die Vorbereitungszeit war lang – Proben, Einkleiden, Termine organisieren und die Tanzreifen mit Buchs schmücken. Heute war´s endlich soweit und die Schäffler starteten in die Saison, mit einem Ehrentanz für die Stadt Wasserburg.
Bevor es aber so weit war, standen seit dem frühen Vormittag noch ein paar Termine an. Abmarschiert wurde, zusammen mit der Stadtkapelle, von der Grundschule über die Tränkgasse, Marienplatz, Salzsenderzeile und Herrengasse. In einem Festgottesdienst wurden anschließend die „Schäfflerutensilien“ gesegnet.
Nach einem kurzen Stehempfang im Pfarrhof der St. Jakobs Kirche ging es, auf Einladung der Stadt, in den Pfarrsaal in der Färbergasse. Hier gab es für die Schäffler, die Stadtkapelle sowie die Feuerwehr Würstel mit Brezen, dazu Getränke und, heute am wichtigsten, warme Temperaturen.
Um 13.15 Uhr war es dann endlich soweit – der Ehrentanz und erste Tanz der Schäffler stand an. Im Beisein von Bürgermeister Michael Kölbl, seinen Stellvertretern Werner Gartner und Edith Stürmlinger sowie Stadtratsmitgliedern und Mitarbeitern der Stadtverwaltung waren viele Wasserburger vor das Rathaus gekommen. „Das lasse ich mir nicht nehmen, und wenn es noch so kalt ist“, freute sich eine Besucherin schon auf den Auftritt.
Bevor der Tanz los ging, wurde noch in einer Gedenkminute dem am 23. Dezember verstorbenen Stadtrat und Schäffler-Freund Markus Bauer gedacht.
Trotz der großen Kälte tanzten die Schäffler mit Bravour ihren ersten Tanz. Für die Wärme von innen sorgten die Marketenderinnen mit ihrem gut gefüllten Schnapsvorrat.
Der Oberkasperl Witgar Neumaier bedankte sich bei der Stadt und besonders Bürgermeister Michael Kölbl für die Ehre, wieder vor dem Rathaus tanzen zu dürfen. Zusammen mit Werner Gartner, Edith Stürmlinger, Claudia Einberger sowie den beiden im Rathaus arbeitenden Schäfflern Thomas Rothmaier und Georg Schmaderer wurde angestoßen.
Am Ende der Veranstaltung und seiner letzten Schäffler-Saison als Bürgermeister ließ es sich der Rathaus-Chef nicht nehmen, selbst auf das Fass zu steigen. Er wünschte den Schäfflern für die kommenden Wochen viele schöne Auftritte und immer gutes Wetter.
TANJA GEIDOBLER
Unsere schönsten Bilder:
Schaufenster




















































Hinterlassen Sie einen Kommentar