Am kommenden Sonntag - Auch das kleine Puppenmuseum ist mit dabei
Dieses Jahr feiert der Internationale Museumstag in Wasserburg wieder eine Premiere: Zum ersten Mal ist das kleine Puppenmuseum mit dabei. Somit können am kommenden Sonntag, 17. Mai, historische, kulturelle und künstlerische Entdeckungstouren durch sieben Wasserburger Kultureinrichtungen unternommen werden.
Gleich am Morgen gibt es für die ganze Familie im Wegmachermuseum allerhand hautnah zu entdecken: von alten Walzen, über Laster und Schneepflüge bin hin zu historischen Straßenschildern. Wer noch mehr zum Wegebau erfahren möchte, hat hierzu die Gelegenheit um 11 Uhr. Ebenfalls am Vormittag und dann noch einmal am Nachmittag geht es hinein in die Geschichte und Tunnel der Wasserburger Bierkeller.
Ab 13 Uhr sind die Galerie des Arbeitskreis 68, das Psychiatriemuseum Gabersee und das Museum Wasserburg geöffnet. Hier kann man eigene Streifzüge durch die Ausstellungen unternehmen. Im Psychiatriemuseum wird es um 14 Uhr zudem einen spannenden Vortrag geben. Im Museum Wasserburg können Kinder und Erwachsene an vielen tollen Programmpunkten teilnehmen: ob digital mit der App oder analog mit der Museumsrallye, ob mit interessanten Familienführungen und lustigen Workshops oder auf eigener Route – hier ist für jedes Entdeckerherz etwas dabei. Um 15 Uhr wird außerdem die Sammlung „Wasserburg aus fünf Jahrhunderten“ in einer Führung erlebbar. Und ein ganz besonderes Wasserburger Museumskleinod ist das Puppenmuseum, dessen Türen sich um 14 und um 16 Uhr zur exklusiven Besichtigung mit der Inhaberin öffnen.
Alle Eintritte, Führungen und Veranstaltungen sind kostenlos.
Programmübersicht in Kürze:
Wegmachermuseum, Herderstraße 1, 10 bis 13 Uhr geöffnet
Führung 11 Uhr (Dauer etwa 60 Minuten): Die spannenden Exponate des Wegebaus aus 200 Jahren
Wasserburger Bierkeller, Salzburger Straße 1, Besichtigung nur mit Führung
Führungen 10 und 14 Uhr (Dauer jeweils etwa 120 Minuten): Anmeldung erforderlich bis spätestens Mittwoch, 13. Mai, unter 08071/925290.
Das kleine Puppenmuseum, Frauengasse 4, Besichtigung nur mit Führung
Führungen 14 und 16 Uhr (Dauer jeweils etwa 60 Minuten): Blick in die Puppenstube
Anmeldung erforderlich bis spätestens Mittwoch, 13. Mai, unter 08071/925290
Museum Wasserburg, Herrengasse 15, 13 bis 17 Uhr geöffnet
Programm
14 Uhr (Dauer etwa 25 Minuten): Familienführung – „Als der Elefant auf dem Inn reiste“
14.30 Uhr: Workshop – „Wo kommst du denn her?“ (Kreativraum)
15 Uhr (Dauer etwa 25 Minuten): Familienführung – „Von echten Schatzkisten und feinen Schatullen“
15.30 Uhr: Workshop – „Was funkelt hier so schön?“ (Kreativraum)
16 Uhr (Dauer etwa 45 Minuten): Sprichwörter & Redensarten – „Aus dem Nähkästchen geplaudert“
13 bis 17 Uhr Museumsrallye und Suchspiel für Kinder an der Kasse erhältlich, Entdeckungstour mit der Museums-App
Galerie Arbeitskreis 68, Alte Polizei, Kaspar-Aiblinger-Platz 5, 13 bis 18 Uhr geöffnet
Ausstellung Thomas Helbig – „Creation“
Psychiatriemuseum Gabersee, Gabersee Haus 23, 13 bis 17 Uhr geöffnet
Vortrag 14 Uhr (Dauer etwa 90 Minuten): Die wechselvolle Geschichte Gabersees
Sammlung „Wasserburg aus fünf Jahrhunderten“, Bruckgasse 2, Besichtigung nur mit Führung
Führung 15 Uhr (Dauer etwa 90 Minuten): Highlights der Sammlung. Keine Anmeldung erforderlich.
Bild: Museum Wasserburg
Schaufenster


Hinterlassen Sie einen Kommentar