Gemeinderat bestätigte gestern Abend seine Wahl - Ebenso die von Stellvertreter Max Plenk

Es war nur mehr ein formeller Akt gestern Abend im Rotter Gemeinderat: Das Gremium um Bürgermeister Daniel Wendrock bestätigte einstimmig die Wahl von Christian Schaber (Foto) zum neuen Kommandanten der Feuerwehr in Rott. Er war der bisherige Stellvertreter. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre und beginne mit der Zustellung der schriftlichen Bestätigung durch die Gemeinde, hieß es gestern.

Ebenso wurde gestern die Wahl von Max Plenk zum stellvertretenden Kommandanten der Feuerwehr in Rott bestätigt. Er hat für das Amt noch die Lehrgänge „Zugführer“, „Gruppenführer“ sowie den Lehrgang „Leiter einer Feuerwehr“ innerhalb eines Jahres mit Erfolg abzulegen. Die Amtszeit beträgt auch hier sechs Jahre und beginnt mit der Zustellung der schriftlichen Bestätigung durch die Gemeinde.

Bürgermeister Wendrock wünschte eine gute Amtsführung und dankte den beiden für die Übernahme dieses so verantwortungsvollen Ehrenamtes …

Es war ein historischer Tag in der Geschichte der Feuerwehr Rott gewesen – der Führungswechsel – denn der bisherige Kommandant Manfred Lunghammer ist nach einer Amtszeit von unglaublichen 24 Jahren, davon 18 Jahre als erster Kommandant, nicht mehr zur Wahl angetreten.

Alle Anwesenden aus der Führungs- und Mannschaftsebene bedankten sich bei ihrem Kameraden Manfred für seine ausgezeichnete Arbeit und die vielen unzähligen Stunden, die er für die Teams und für die Sicherheit der Gemeinde investiert hat.

Das Foto zeigt von links

Kreisbrandinspektor Stephan Hangl, den neuen 2. Kommandanten Maximilian Plenk, den scheidenden Kommandanten Manfred Lunghammer, den neuen Kommandanten Christian Schaber sowie Bürgermeister Daniel Wendrock und Kreisbrandrat Richard Schrank.

Fotos: Feuerwehr Rott / Bernd Klemmer

 

Schaufenster