Kartenvorverkauf fürs Haager Starkbierfest am 31. Januar

 Es ist wieder da: Das beliebte Haager Starkbierfest – zwei Wochenenden mit bayrischer Gemütlichkeit, Brotzeit, Bier und feinster Unterhaltung. Der Kartenvorverkauf findet am Samstag, 31. Januar, statt. 

Manchmal könnte man meinen, dass den mittlerweile weit über die Grenzen von Haag bekannten Starkbierfestfreunden die Themen irgendwann ausgehen könnten? Nach einem wunderbaren gemeinsamen Italienurlaub 2024 mit vielen Schlagern fürs Herz, ging es im letzten Jahr per Zeitmaschine in den Wilden Westen zu den Vorfahren von Donald Trump. Auch wenn sich nachträglich herausstellte, dass alles leider nur ein Traum war.

Kein Traum ist allerdings, dass in diesem Jahr Kommunalwahlen ins Haus stehen und das auch noch sehr früh. Und das wird in diesem Jahr natürlich das bestimmende Thema sein. Auch wenn die Haager Bürgermeisterkandidaten im geplanten Stück gar nicht vorkommen – oder vielleicht doch? Aber das bleibt wie immer eine Überraschung bis zur offiziellen Eröffnung. Natürlich werden sich viele fragen, ob es denn in diesem Jahr eine Starkbierrede geben wird, wo doch der für seine kurzweiligen und kreativen Starkbierreden bekannte Dr. Florian Haas wegen seiner eigenen Kandidatur dieses wichtige Amt in diesem Jahr nicht mehr übernehmen kann? Auch das wird eine Überraschung und wird erstmal als „Suche nach der Starkbierrede 2026“ angekündigt. „A Gaudi werds auf jedn Fall“, verspricht Hans Urban von den Starkbierfest-Freunden.

Wegen des großen Zuspruchs in den letzten Jahren wird es auch in diesem Jahr sechs Aufführungen geben. Gut bewährt hat sich auch der Kartenvorverkauf an einem Tag, weil viele Besucher gerne als Gruppe kommen und so die Tische am besten eingeteilt werden können. Und auch die etwas ungünstigeren „Seitenplätze“ gibt es dieses Jahr eine optimierte Lösung.

Die offizielle Eröffnung mit Ehrengästen wird am Donnerstag, den 26. Februar stattfinden. Dann heißt es wieder:  „Ozapft is – zum Starkbierfest 2026″.

Wie auch die letzten Jahre gibt es nach der Begrüßung durch die Aktiven wieder eine zünftige Starkbierrede, diesmal von einem Überraschungs-Team. Nach der Rede geht es natürlich weiter mit dem kurzweiligen Singspiel von Tom Göschl und Hans Urban, das mittlerweile nicht nur in Haag, sondern auch in den Umlandgemeinden schon fast als Geheimtipp gilt. Fein gewürzt wird natürlich alles vorwiegend mit Haager Themen und ein paar Haager Originale dürfen sich ebenfalls wieder freuen mit dabei zu sein – oder eben auch nicht.

Die weiteren Termine:

Donnerstag, 26. Februar

Freitag, 27. Februar

Samstag, 28. Februar

Donnerstag, 5. März

Freitag, 6. März

Samstag, 7. März

Einlass ist jeweils ab 18 Uhr, Beginn um 19.30 mit Begrüßung, Rede und Singspiel. 

Der Kartenvorverkauf findet in diesem Jahr wieder an einem Tag statt und zwar am Samstag, 31. Januar, von 10 bis 18 Uhr in Grandls Hofcafé. Telefonische Reservierungen sind leider nicht möglich.

Den „harten Kern“ der musikalischen Gestaltung bilden in bewährter Weise wieder der „Haager Viergesang“ und seine  Freunde. Veranstalter des Starkbierfestes ist wie alle Jahre Matthias Bachmaier mit seinem gemütlichen Hochzeitsstadel. Der Eintrittspreis beträgt 12 Euro und wie schon in den letzten Jahren wird das Team vom Haager Starkbierfest mit dem gesamten Erlös sinnvolle Projekte unterstützen.

Für die offizielle Eröffnung und auch für die weiteren Termine freuen sich die Aktiven auf viele Ehrengäste, allen voran auf die Haager Bürgermeister, Gemeinderäte, Firmenvertreter und die Geistlichkeit, die Nachbarbürgermeister aus dem Haager Land, die Vertreter des Landkreises und der überregionalen Politik und natürlich auf alle Gäste von nah und fern.

Eindrücke aus den letzten zwei Jahren:

 

Schaufenster