Heftiger Sonnensturm sorgte für besonderes Phänomen - Bilder unserer Leser

Klarer Himmel und ein starker Sonnensturm haben letzte Nacht dafür gesorgt, dass ein besonderes Phänomen zu sehen war – rote, pinke und grüne Polarlichter tanzten über den Altlandkreis. 

Polarlichter entstehen, wenn geladene Teilchen von der Sonne in die Erdatmosphäre gelangen und dort mit Gasen wie Sauerstoff und Stickstoff kollidieren. Diese geladenen Teilchen stammen aus Sonnenwinden, die von der Sonnenoberfläche ins All geströmt sind.

Der geomagnetische Sturm erreichte in der letzten Nacht die zweithöchste Stufe G4, wie die US-NOAA berichtete. Möglich seien bei dieser Stärke unter anderem Auswirkungen auf Satelliten. So könne auch das GPS-System ausfallen.

Die Eruptionswolke der Sonne habe die Strecke zwischen Sonne und Erde in nur etwa 25 Stunden bewältigt, berichtete die Astronomie-Plattform „Spaceweather“. Das sei extrem schnell. Normalerweise benötige eine solche Wolke für diese Strecke drei bis vier Tage.

Unsere Leser haben die Lichter in ihren Bann gezogen, hier die schönsten Bilder.

Georg Barth hat das Himmelspektakel über Kalteneck festgehalten …

… auch in Schnaitsee leuchtete der Himmel, danke an Ursula Sager …

… Armin Zünhiel hat den Moment am Penzinger See festgehalten …

… und Rebecca Riedl in Reitmehring und am Staudhamer See …

… einen besonders schönen Blick hat Bastian Kleemann von der Schönen Aussicht in Wasserburg eingefangen.

Auch in der Altstadt leuchtete es, danke Kevin Klammer.

Ein beeindruckendes Bild von Michael Federmann aus Albaching …

Auch in Gars-Bahnhof leuchtete es, Monika Hanke hat uns ein Bild geschickt …

Unser Bild oben ist von Monika Hannl aus Griesstätt.

Wer noch Polarlichter-Bilder aus der letzten Nacht hat, gerne an info@wasserburger-stimme.de schicken.

Schaufenster