Schneeglätte: Mehrere Unfälle am Abend auf den Autobahnen A8 und A93 im Landkreis

Aufgrund des Schneefalls kam es am gestrigen Donnerstag-Abend auf den Autobahnen A8 und A93 im Landkreis zu mehreren Verkehrsunfällen, meldet die Polizei am heutigen Freitag-Morgen. Zum großen Glück gab es keine Verletzten – es blieb bei Sachschäden.

Lkw kollidiert mit Schutzplanke 

Gegen 19 Uhr ereignete sich auf der A8 in Fahrtrichtung Salzburg – Höhe der Rastanlage Samerberg Süd – ein Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen.

Nach bisherigem Ermittlungsstand kollidierte ein Lkw infolge der winterlichen Straßenverhältnisse mit der rechten Schutzplanke. Durch den Aufprall wurde die Stoßstange des Lkw abgerissen und auf die Fahrbahn geschleudert. Mehrere nachfolgende Verkehrsteilnehmer konnten aufgrund der schneeglatten Fahrbahn nicht mehr rechtzeitig ausweichen – sie kollidierten mit ihren Fahrzeugen mit der Stoßstange.

Der Lkw-Fahrer gab an, kurz zuvor von einem bislang unbekannten Pkw-Fahrer stark ausgebremst worden zu sein. In der Folge sei der Lkw ins Schleudern geraten.

Insgesamt waren elf Fahrzeuge an dem Unfallgeschehen beteiligt. Zehn Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.  

Zur Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge musste die Richtungsfahrbahn Salzburg zunächst kurzzeitig vollständig gesperrt werden. Im weiteren Verlauf konnte der Verkehr über den linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeführt werden.

Zeugenaufruf:

Die Polizei bittet Zeugen des Unfallgeschehens, insbesondere Verkehrsteilnehmer, die Angaben zu dem bislang unbekannten Pkw machen können, der den Lkw ausgebremst haben soll, sich bei der Verkehrspolizei Rosenheim unter der 08035/9068-0 zu melden.

Lkw-Fahrer verliert Kontrolle über Fahrzeug – A8 zwei Stunden lang nur einspurig befahrbar 

Um 20.30 Uhr kam es gestern auf der Autobahn A8 in Fahrtrichtung München kurz vor der Anschlussstelle Rosenheim zu einem weiteren Verkehrsunfall mit einem Sattelzug.

Der Fahrer eines Lkw verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, das gegen die linke Schutzplanke prallte. In der Folge kam der Sattelzug quer zur Fahrbahn zum Stillstand und war nicht mehr fahrbereit.

Während der Unfallaufnahme sowie der Bergungsarbeiten konnte der nachfolgende Verkehr über den rechten Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeführt werden. Die Autobahn war in diesem Bereich für rund zwei Stunden lediglich einspurig befahrbar.

Der Lkw-Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt.

Nach Abschluss der Sicherungsmaßnahmen wurde die Fahrbahn durch die Autobahnmeisterei Rosenheim wieder vollständig freigegeben.

Alleinbeteiligter Verkehrsunfall an der Anschlussstelle Oberaudorf

Kurz zuvor um 20.10 Uhr war es auf der Autobahn A93 in Fahrtrichtung Kufstein zu einem alleinbeteiligten Verkehrsunfall gekommen.

Ein 39-Jähriger beabsichtigte, mit seinem Pkw die Autobahn an der Anschlussstelle Oberaudorf zu verlassen. In der dortigen Rechtskurve kam der Wagen aufgrund nicht an die Straßen- und Witterungsverhältnisse angepasster Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und fuhr in den angrenzenden Graben.

Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.

Der Fahrer blieb unverletzt. Weitere Personen oder Fahrzeuge waren an dem Unfall nicht beteiligt.

Für die Dauer der Bergungsarbeiten musste die Anschlussstelle Oberaudorf für etwa zehn Minuten gesperrt werden. Die Absicherung der Unfallstelle erfolgte durch die Autobahnmeisterei Rosenheim.

Die Polizei appelliert in diesem Zusammenhang an alle Verkehrsteilnehmer, ihre Fahrweise den winterlichen Straßenverhältnissen anzupassen, die Geschwindigkeit deutlich zu reduzieren sowie einen ausreichenden Sicherheitsabstand einzuhalten …

 

Schaufenster