Gelungenes Neujahrskonzert der Kirchdorfer Blasmusik im Haager Bürgersaal
Das Neujahrskonzert der Kirchdorfer Blasmusik am Neujahrstag im Haager Bürgersaal war ein voller Erfolg. Unter dem Motto „England“ durfte die Musikkapelle zahlreiche Besucher begrüßen, die den Saal füllten. Die ausgezeichnete Stimmung und der große Applaus zeugten von der Begeisterung des Publikums.
Den musikalischen Auftakt gestaltete die Jugendkapelle der Kirchdorfer Blasmusik unter der Leitung von Tobias Huber. Mit einem Countdown durch die Musiker der großen Kapelle eröffnete die Jugend das Konzert mit dem schwungvollen Titel „Europe: The Final Countdown“. Im Anschluss daran standen die Ehrungen für einige Musikerinnen und Musiker im Mittelpunkt.
Das Musikerleistungsabzeichen in Bronze wurde durch den ersten Bezirksleiter des Musikbundes Ober- und Niederbayern, Bernhard Jira, an Hildegard Hundschell (Waldhorn) und Julia Wagenstetter (Saxophon) verliehen. Über das Musikerleistungsabzeichen in Silber durften sich Johannes Bauer (Schlagzeug), Josefa Eder (Klarinette) und Jakob Reuß (Tenorhorn) freuen. Die Auszeichnungen unterstreichen das hohe Ausbildungsniveau innerhalb der Kirchdorfer Blasmusik.
Ein weiterer wichtiger Programmpunkt waren die Ehrungen für langjährige aktive Mitgliedschaft. Die aktive Musiker-Ehrennadel für 15 Jahre erhielten Stefan Bauer, Jonas Lindlmeier, Stefan Meier, Elias Ostermaier, Andreas Seigner, Josef Stiglmeier und Anna Wieser. Für 25 Jahre aktive Musikausübung wurde Maximilian Eder mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Die Kirchdorfer Blasmusik zeigte sich stolz auf diese langjährigen Mitgliedschaften und das große Engagement ihrer Mitglieder. Anschließend setzte die Jugendkapelle ihr Programm mit Musik aus „The Lion King“ sowie dem gefühlvollen Titel „You Raise Me Up“ fort und erntete dafür großen Applaus.
Gleich darauf übernahm dann die Kirchdorfer Blasmusik unter der Leitung von Stefan Häusler die Bühne, welche das Konzertmotto „England“ eindrucksvoll widerspiegelte. Mit dem Marsch „Wo uns’re Fahne weht“ und „Seventeen Come Sunday“ aus der English Folk Song Suite wurde der klassische Teil eröffnet. Es folgten die „Elisabeth Serenade“ sowie Melodien aus dem Musical „My Fair Lady“.
Die „Second Suite for Military Band“ von Gustav Holst bildeten den Auftakt für den zweiten Konzertteil. Für moderne Akzente sorgten anschließend „James Bond 007“, „Hey Jude“ und das Medley „Coldplay in Symphony“, die beim Publikum besonders gut ankamen und man allen Musikern den Spaß am Musizieren ansehen konnte.
Dies sollte eigentlich das letzte Stück für das Neujahrskonzert 2026 sein, doch da hatten die Musiker die Rechnung ohne die begeisterten Zuhörer gemacht. Der laute Applaus wurde schnell mit dem Marsch „Folk Songs from Somerset“ erhört.
Zum Ausklang des Konzertes ließ die Kirchdorfer Blasmusik die letzte Zugabe, den „Irish Tune from County Derry“ erklingen und beendete den musikalischen Abend mit diesem ruhigen und zum Nachdenken einladenden Stück.
Die Musiker freuten sich über die vielen positiven Rückmeldungen und dankten allen Besuchern, Sponsoren, Helfern und vor allem Musikern für das gelungene Konzert.
Große Freude bei den Geehrten …
ML
Schaufenster



Hinterlassen Sie einen Kommentar