Kreisligist Grünthal unterliegt in Au - Am Sonntag kommt der Sportbund

Hinter dem FC Grünthal liegen ereignisreiche Tage in der Fußball-Kreisliga. Nach dem ersten Saisonsieg gegen den TSV Bad Endorf letztes Wochenende musste die Mannschaft von Trainer Markus Gibis nun zum Nachholspiel nach Au reisen.

Der Mannschaft um Kapitän Philipp Asenbeck war endlich der erste Dreier der Saison bei den Endorfern gelungen. Durch die Tore von Matthias Huber (23. Spielminute) und Daniel Werner (86. Spielminute) konnte der am Ende spannende, aber doch verdiente Sieg gegen die Kurstädter gefeiert werden. Einzig die mangelnde Verwertung der guten Torchancen verhinderte eine bereits höhere Führung zur Halbzeitpause. Und so wurde FCG-Keeper Stephan Kumpfmüller zum Helden der Partie, als er in der 85. Minute den von Christian Heinl getretenen Strafstoß souverän parierte.

Mit der gleichen Einstellung wollte man nun auch gegen den ASV Au auftreten.

Und bei stetigem Dauerregen kamen die Grünthaler auch gut ins Spiel und schafften es in den ersten Minuten gut, die Heimelf vom eigenen Sechzehner fern zu halten. Doch nach 30 gespielten Minuten verloren die Gäste aus Grünthal etwas den Faden und gaben die Zügel ab an die stärker werdende Heimmannschaft.

Nach einem schweren Fehlpass aus der Grünthaler Innenverteidigung heraus stürmten gleich mehrere Angreifer auf das Grünthaler Tor zu und Kapitän Franz-Xaver Pelz hatte nach schönem Querpass keine Mühe, zum 1:0 zu treffen (30. Minute).

Bis zur Halbzeitpause blieb es bei diesem Ergebnis. Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff durfte die Heimelf erneut jubeln. Marius Kubik setzte sich von der linken Seite in die Mitte durch und beförderte den Ball sträflich unbedrängt ins linke Eck (48.). Das 2:0 für Au.

Der weitere Verlauf der Partie fiel mehr durch viele Spielunterbrechungen und Diskussionen mit dem Schiedsrichter als durch fußballerische Qualität auf. Doch es brauchte auch nur noch eine Aktion des ASV Au, um das Spiel zu entscheiden.

n der 74. Spielminute konnte das glitschige Spielgerät nach einem langen Ball in die Gefahrenzone befördert werden, wo es wieder Franz-Xaver Pelz war, der freistehend ohne Probleme zum 3:0 verwandelte.

Jakob Obermayr gelang in der 87. Spielminute noch der Ehrentreffer für die Gäste aus Grünthal zum 1:3-Endstand.

Für den ASV Au der zweite Sieg der Saison. Der FC Grünthal konnte die starke Leistung vom Wochenende in Au nicht auf den Platz bringen und muss somit bereits die dritte Niederlage einstecken.

Am kommenden Sonntag nun ist in Unterreit der renommierte Sportbund Rosenheim zu Gast, der viele Jahre Landesliga spielte, dann in die Bezirksliga abstieg und von dort sofort in die Kreisliga abrutschte. Anpfiff ist um 14 Uhr.

vu

Kreisliga-Aufsteiger und Tabellenführer Griesstätt holte am gestrigen Abend im Nachholspiel bei den Schloßberg-Stephanskirchnern ein 1:1-remis. Tobi Edbauer hatte in der 17. Minute nervenstark einen Elfmeter verwandelt und die Lenz-Crew so in Führung gebracht.

Am Sonntag nun kommt Brannenburg nach Griesstätt angereist.