Viertägiges Fußball-Camp in Edling mit 64 Mädchen und Buben ein Sport-Hit

Vom großen Vorbild lernen in der Heimat: Das Foto zeigt Edlings Ex-Kreisliga-Spieler und Kapitän Freddy Schramme beim Zweikampf-Training mit einem Schüler. Ein viertägiges Fußball-Camp des DJK-SV Edling für Buben und Mädchen hat jetzt geradezu geleuchtet im Heimatsport wie ein Stern. So wertvoll diese Veranstaltung – wertvoller denn je im Namen der Kinder.

Stand doch die Veranstaltung unter dem Motto „Sterne der Zukunft“. Die hohe Bedeutung einer Nachwuchs-Förderung für eine Zukunft der Vereine sollte damit unterstrichen werden. 

Besonders schön: Auch hier brachte sich der Verein selbst ein, das heißt – wie in Griesstätt (wir berichteten) – wurden auch in Edling keine Externen dafür beauftragt, sondern die Fußball-Abteilung stemmte das Coaching mit Rahmenprogramm selbst.

Hier Bericht und Fotos dazu …

Sageundschreibe 64 Kinder haben im Edlinger Lindenpark teilgenommen. Das Camp bot ihnen allen eine Gelegenheit, ihre fußballerischen Fähigkeiten zu verbessern und unvergessliche Erlebnisse zu sammeln.

Anfangs wurden die Mädchen und Buben mit Shirt, Trinkflasche und Ball ausgestattet. Dann wurden alle in acht Gruppen aufgeteilt, basierend auf ihrem Alter und ihrer Erfahrung im Fußball.

Jede Gruppe erhielt spezialisierte Trainingseinheiten von erfahrenen Fußball-Trainern und -praktikern aus den Reihen der Edlinger Fußball-Abteilung.

Im Bild unten Ex-Kreisliga-Spieler Martin Häuslmann und sein ‚Team‘ …

Diese Trainingseinheiten fokussierten sich auf unterschiedliche Aspekte des Spiels, darunter Ballkontrolle, Passspiel, Schusstechniken und taktisches Verständnis. Natürlich durften Spielformen, meist durchgeführt an den Nachmittagen, nicht fehlen.

Foto unten: In einer Gruppe mit Florian Prietz als Trainer wurde ein Torwart-Coaching angeboten.

Das engagierte Organisationsteam sorgte dafür, dass die Kinder während des gesamten Camps bestens versorgt waren. Eine gesunde Verpflegung während der Pausen auf der Terrasse des Lindenpark-Stüberls war gewährleistet, um die Energie der jungen Sportlerinnen und Sportler aufrechtzuerhalten. Besonders beliebt waren die Pausensnacks, zu denen auch erfrischendes Eis gehörte …

Ein Höhepunkt des Fußballcamps war das Abschlussturnier am dritten Tag, bei dem die Kids die Gelegenheit hatten, ihre erlernten Fähigkeiten in einem Wettbewerb unter Beweis zu stellen. Die spannenden Spiele wurden dabei vom enthusiastischen Jubel der Eltern und der motivierenden Ansage des Edlinger Jugendleiters begleitet.

Der krönende Abschluss des viertägigen Fußballcamps war am vierten Tag ein Ausflug in die Allianz-Arena nach München. Die Kinder hatten die aufregende Gelegenheit, hinter die Kulissen des Stadions zu blicken, die Umkleideräume zu erkunden und den Rasen zu betreten, auf dem die Superstars des Fußballs regelmäßig ihren Auftritt haben. Dieser Ausflug bot den jungen Fußballfans somit Einblicke in die Profi-Fußballwelt und sorgte für strahlende Gesichter.

Jugendleiter Christian Wittmann bedankte sich abschließend bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern sowie Trainern, die auf und neben dem grünen Geläuf für das Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten.

Im Besonderen würdigte er seinen Stellvertreter Martin Häuslmann für die Unterstützung bei der wochenlangen Vorbereitung und Organisation des Camps Besonders lobend erwähnen konnte der Jugendleiter auch den erfahrenen Fußballtrainer Jörg Herwegh für das inhaltliche Fußballkonzept und die Mitunterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung.

Final zollte er auch den Eltern großen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen.

Am Ende des Berichts möchte sich die Fußballnachwuchs-Abteilung des DJK-SV Edling herzlichst bei den nachfolgend genannten, großzügigen Sponsoren und Unterstützern bedanken, die dieses unvergessliche Fußballcamp ermöglicht haben.

Ihre Unterstützung hat dazu beigetragen, dass die Kinder nicht nur ihre Fähigkeiten verbessern konnten, sondern auch besondere Erinnerungen daran bewahren können …

Edlings Fußballer sagen in diesem Sinn DANKE an

· das Gasthaus Esterer für das Mittagessen

· die Brauerei Gut Forsting für die Bereitstellung der Sonnenschirme

· Edeka Schönbrunner für das Obst und den Salat

· dem SV Albaching für das Ausleihen der weiteren Minitore

· Stefan Eck für die Übernahme der Buskosten in die Allianz-Arena

· das Busunternehmen Rottmayer für die Fahrt in die Arena

· Grafik Wagner für die Aufkleber auf allen Trinklaschen

· das Teamsport Zentrum Markus Ratschmeier für das günstige und faire Kostenangebot zur Ausstattung der Kinder mit Shirts, den Trinkflaschen und den Bällen

· Alfons Thumbach mit Familie für das Sponsoring der Joghurts.

mh

Ein paar weitere Impressionen

Trainer Freddy Schramme und Team …

Trainer Jörg Herwegh und Team …

Trainer Markus Hohenegger und Team …

Trainer Julian Gnatzy und Team …

Trainer Felix Herwegh mit Team …

Trainer Jürgen Zeitlmann mit Team …