Wasserburger Ferienprogramm: Kindern mit der Kräuterexpertin unterwegs

Zum zweiten Mal wurde im Rahmen des Wasserburger Ferienprogramms eine Führung durch die heimische Kräuterwelt angeboten. Das Angebot richtete sich an Kinder zwischen sechs und acht Jahre. Der Kurs wurde als einer der am schnellsten ausgebuchten Kurse sehr gerne angenommen.

Ingrid Göttsberger, Landfrau aus Sicking und Kräuterexpertin, bot den Kurs gerne für die Wasserburger Kinder an. Auf einer nicht gärtnerisch genutzten Fläche der Gärtnerei „Löwenzahn“ in Reitmehring waren die Kinder mit Feuereifer dabei und lauschten, was Ingrid zu erzählen hatte.

Den Kindern wurde zum Beispiel die Angst vor Brennesselen genommen. Göttsberger informierte die Kinder, dass die Brennnessel sehr gute Kräutereigenschaften für uns Menschen haben kann. Auch der Doppelgänger, das Taubnessel wurde vorgestellt. So wie diese beiden Kräuter wurden noch viele andere, nützliche und auch essbare Kräuter den Kindern vorgestellt.

Im Anschluss sammelten die Kinder in der Wiese viele Kräuter, um dann diese im Anschluss zu verarbeiteten.  Neben dem zum Beispiel selbst hergestellten Kräutersalz wurde den Kindern viele weitere wissenswerte Informationen mitgegeben.