Ferienkinder wurden zu echten Bühnenstars

Einmal richtige Theaterluft schnuppern und in verschiedene Rollen schlüpfen, dieser Traum wurde für 15 Buben und Mädchen aus Gars, Ramsau und Soyen Wirklichkeit. Unter der Leitung von Christl Schwarzenbeck vom Kasterl Kunterbunt wurde, im Rahmen des Ferienprogramms, an vier Nachmittagen im Garser Pfarrheim fleißig geprobt.

„Mir war es wichtig, dass die Kinder sehen, wie viele verschiedene Theaterarten es gibt“, so Schwarzenbeck. Neben dem klassischen Sprechtheater wurden Pantomime, Schattentheater und auch Puppentheater einstudiert. Passende Requisiten, die die Kinder begeistert daheim bastelten und vorbereiteten, durften ebenfalls nicht fehlen.

Am Freitagabend wurde es dann ernst, die große Theaterpremiere vor den Eltern, Großeltern und Geschwistern stand an. Mit einer tollen gesanglichen Darbietung des Liedes „Theater“ stimmte Christl Schwarzenbeck auf den kurzweiligen Abend ein. Die Kinder zeigten voller Freude und Stolz die einstudierten Stücke. Zu dem Lied „The Lion sleeps tonight“ sangen und tanzten lustige bunte Handpuppen und brachten viel Stimmung ins Garser Pfarrheim. Danach folgte eine Schulstunde, bei der alle Kinder mitspielten.
Die drei kleinsten Teilnehmerinnen zeigten eine tolle Pantomimeshow, die in einem Zugabteil spielte.

Lustig ging es zu beim Sketch am Stammtisch und zum Ende gab es noch Szenen einer Ehe zu sehen, halb Theater, halb Schattenspiel. Unter großem Applaus verbeugten sich die jungen Schauspieler und freuten sich, dass sie alle den Mut hatten, vor Publikum aufzutreten. „Ihr seid ein tolles Theaterteam“, lobte Christl Schwarzenbeck ihre Gruppe.

„Wahrlich besser als so mancher Profi“.

„Die Theatertage waren so toll“ und „Ich will Schauspieler werden“ waren am Ende der Aufführung mehrfach zu hören.

TANJA GEIDOBLER