Themen aus dem Bauausschuss gestern Abend im Rotter Gemeinderat

Mit Themen aus dem Bauausschuss hatte sich der Rotter Gemeinderat am gestrigen Abend bei seiner August-Sitzung zu befassen und Bürgermeister Daniel Wendrock lieferte die Begründung dazu: Man sei absolut eng besetzt, so dass man die Themen in den Gemeinderat aufgenommen habe. Die Situation werde sich aber schon bald ändern, war der Rathaus-Chef gestern zuversichtlich.

So ging es unter anderem in der öffentlichen Sitzung dann auch um einen Antrag auf eine Baugenehmigung zur Errichtung eines Carports im Ortsteil Meiling – genauer gesagt im Geltungsbereich des Bebauungsplans „Gewerbegebiet Meiling“.

Der geplante Carport hat eine Grundfläche von 66 m² und ist somit genehmigungspflichtig. Die Breite des Carports beträgt 9,32 m und die Wandhöhe an der Nordseite 3,26 m. Aufgrund der Gebäudemaße sind die gesetzlichen Abstandsflächen einzuhalten.

Diese können auf dem Baugrundstück nicht nachgewiesen werden. Das Gebäude wird mit einem Abstand von einem halben Meter zur nördlichen Grundstücksgrenze errichtet. Aus diesem Grund wurde vom Eigentümer des nördlich gelegenen Nachbargrundstücks eine Abstandsflächen-Übernahme erteilt.

Das gemeindliche Einvernehmen erteilte der Rotter Gemeinderat gestern einstimmig.