Kreisjugendring informiert über U18-Wahl zur Landtagswahl

Als Instrument der außerschulischen Politischen Jugendbildung bereitet die simulierte Abstimmung mit den flankierenden Bildungsangeboten in den Wahllokalen Kinder und Jugendliche auf die spätere Beteiligung bei Wahlen vor. So können alle, die aufgrund ihres Alters nicht wählen dürfen, ihre politische Meinung mitteilen. Der offizielle Landtagswahl-Termin in Bayern ist der 8. Oktober. Bereits vom 21. bis 29. September, also 17 Tage früher als der offizielle Termin, können die U18-Wahllokale geöffnet werden.

Je mehr Wahllokale es in einer Region (ähnlich dem Wahlkreis) gibt und je mehr Stimmen von jungen Menschen abgegeben werden, umso repräsentativer ist die Umfrage.

Bei der Landtagswahl 2018 gaben in Bayern 61.768 Kinder und Jugendliche in 453 U18- Wahllokalen ihre Stimme ab. Über 830 Kinder und Jugendliche aus Stadt und Landkreis Rosenheim haben ihre Stimme zur U18-Bundestagswahl 2021 abgegeben – in 19 Wahllokalen, die verteilt in der Stadt und im Landkreis Rosenheim organisiert wurden.

Es gibt wieder unterschiedliche Online-Infoveranstaltungen des BJR für „erfahrene“ und für „neue“ Wahllokal-Organisatorinnen: Termin findet man auf der BJR-Homepage – Ansprechpartnerin ist hier Pia Bittner.

Weitere Informationen findet man auf der Homepage https://kreisjugendring- rosenheim.de/angebote/u18-wahl .

Neu ist bei dieser U18-Wahl, dass neben der Zweit- auch die Erststimme bayernweit abgefragt wird und das sdie Wahllokale ihre Materialpakete selbst auswählen und bestellen (je nach Bedarf).

Bei Fragen einfach an den Kreisjugendring Rosenheim als Regionalkoordination für den Landkreis Rosenheim unter u18@kjr-rosenheim.de oder 08031 / 15990 wenden.