Große Verbundenheit, Dankbarkeit und auch Traurigkeit: Ein Abschied in Rott

Dekan Klaus Vogl – zwölf Jahre lang der Pfarrer des Pfarrverbandes Rott-Griesstätt-Ramerberg – feierte seinen Abschied (wie berichtet). Diakon Simon Frank, Pfarrer Klemens Weingärtner, Prälat Günther Lipok und Pfarrvikar Franz Finkenzeller waren beim Festgottesdienst im Altarraum der schönen Rotter Kirche neben den zahlreichen Ministranten mit dabei.

Viele Dankesworte und Geschenke von Herzen von den Pfarrgemeinderäten und den Ministranten gab es für Pfarrer Klaus Vogl, der zum 1. Oktober nach Mühldorf wechselt. Mit ihm geht auch Lidwina Geltinger, Pfarr-Haushälterin aus Rott, die ebenfalls von Jung und Alt feierlichst verabschiedet wurde.

Fotos: Renate Drax

Ministrant Felix fand besondere Worte bei der Übergabe eines besonderen Geschenks: Ein Buch (siehe Foto). Jeder Ministrant hatte eigens eine Seite gestaltet für die Evangelien des neuen Kirchenjahres von Pfarrer Klaus Vogl in Mühldorf. Mit der Hand geschrieben und mit Zeichnungen und persönlichen Wünschen illustriert. Eine so schöne Idee der jungen Leute zur Erinnerung, die berührte.

Und das nun die Abschieds-Worte von Pfarrer Klaus Vogl – auch im Namen von Lidwina Geltinger:

Wir wollen zunächst wie so oft miteinander Eucharistie
Danksagung feiern für zwölf Jahre, in denen wir miteinander unterwegs waren.
Wir danken Gott für alles Gute, dass er uns erfahren und wirken ließ und
bitten darum, dass es weiterwächst und Frucht bringt.

Wenn wir auf diese Jahre zurückblicken, können wir feststellen, dass es ein Kommen, Gehen
und Bleiben war.

Wir beide empfinden eine große Verbundenheit, Dankbarkeit und auch Traurigkeit.

Der Dank lässt sich eigentlich nicht in Worte fassen.

Danke für alle Aufnahme, Offenheit und Unterstützung. Danke für jedes Gebet und
jedes ermutigende Wort. Wir können nur von ganzem Herzen „Vergelt ́s
Gott“ sagen.


In Feldkirchen habe ich meine erste Heilige Messe im Pfarrverband gefeiert. Bei
der Mutter Gottes vom Herzen möchte ich am Großen Frauentag alle und
alles durch sie in die Hände Jesu legen.

Bitte begleiten Sie Frau Geltinger und mich weiterhin im Gebet. Beten wir
auch um einen guten Nachfolger als Leiter des Pfarrverbandes.

Auf Wiedersehen! Vielleicht in Mühldorf …
Ihr Pfarrer

Klaus Vogl

Eine Bilder-Nachlese zum Abschieds-Festgottesdienst

im Rahmen eines Festgottesdienstes – der Missa brevis in CDur KV 259 von Mozart – fand die herzliche Verabschiedung statt. Der Pfarrverbands-Chor sowie Instrumentalisten um Franz-Matthias Köster (rechts an der Orgel) hatten ihn feierlichst gestaltet. Anschließend gab es einen Stehempfang vor der Kirche für den ganz persönlichen Abschied der Pfarrangehörigen.

Lächeln bei aller Traurigkeit: Felix sprach die Abschiedsworte der Ministranten von Rott auch für Lidwina Geltinger, liebevoll die Ministranten-Mama genannt.

Bitte Platz nehmen: Eine neue Eckbank – der große Wunsch für das neue Heim in Mühldorf – soll dank der Pfarrgemeinderatsmitglieder in Erfüllung gehen. Damit sich dann der liebe Besuch aus der ehemaligen Rotter, Griesstätter und Ramerberger Heimat auch setzen kann …

Foto unten: Auch Kirchen-Verwaltungsleiter Christian Staber fand die richtigen Worte …

Siehe auch