Georg Edenhofner unterstützt Hausmeister Michael Pastore an der Realschule

Georg Edenhofner fühlt sich sichtlich wohl bei seiner Arbeit an der Realschule Bruckmühl. Der 32-Jährige unterstützt Hausmeister Michael Pastore bei dessen Alltag an der Schule. Das Landratsamt Rosenheim hat zusammen mit den Wendelstein Werkstätten eine Kooperation geschlossen und als Pilotprojekt einen Außenarbeitsplatz für Georg Edenhofner an der Realschule geschaffen.

Dies sei ein wichtiger Schritt, um die Chancen für Menschen mit Behinderung auf Integration in den allgemeinen Arbeitsmarkt zu verbessern. Solche Außenarbeitsplätze würden neben beruflicher Bildung vor allem die aktive Teilhabe am Arbeitsleben bieten.

Georg Edenhofner bleibt dabei Beschäftigter bei den Wendelstein Werkstätten, wird aber für den Landkreis Rosenheim eingesetzt, nämlich bei der Realschule Bruckmühl. Das bringe Vorteile für alle, da ihm die Wendelstein Werkstätten weiterhin pädagogisch und unterstützend zur Seite stehen und so eine bestmögliche Integration gewährleistet ist.

Das Foto zeigt von links Alexander Floßmann (Hausmeister am Gymnasium Bruckmühl, der hin und wieder aushilft an der Realschule), RSDin Andrea Ranner (Schullleiterin der Realschule Bruckmühl) mit Georg Edenhofner und Michael Pastore (Hausmeister der Realschule Bruckmühl) …

Die Realschule in Bruckmühl kennt Georg Edenhofner gut. Er war bereits 2017 an der Schule tätig und wechselte im Anschluss an die Grundschule in Bruckmühl. Mit dem jetzigen Außenarbeitsplatz des Landratsamtes kann der junge Hausmeister wieder zurück an seine geliebte Realschule.

Ob der Getränkeautomat leer ist, der Rasen gemäht werden muss oder zum Beispiel Papier und Seife bei den sanitären Einrichtungen fehlen – die Aufgaben von Georg Edenhofner sind vielfältig. Er selbst freut sich über die abwechslungsreichen Tätigkeiten. Er begleitet und unterstützt seinen Kollegen bei seinen Arbeiten.

Am besten gefalle ihm dabei, dass keine Langeweile aufkomme und dass er so herzlich in der Schulfamilie aufgenommen worden sei.

Dieser Außenarbeitsplatz ist ein Pilotprojekt des Landratsamtes Rosenheim, das zunächst bis Ende des Jahres läuft. Langfristiges Ziel ist es, den Anteil der Beschäftigten mit Behinderung am Landratsamt Rosenheim zu erhöhen und damit auch die Erwerbstätigenquote der behinderten Menschen im Landkreis Rosenheim zu steigern.

Die Wendelstein Werkstätten sind mit der Abteilung Prisma-Außenarbeit seit über 14 Jahren Kooperationspartner von Firmen in Stadt und Landkreis Rosenheim und begleiten derzeit mehr als 60 Personen in sozialen Einrichtungen und Betrieben.

Foto: Realschule Bruckmühl