Zahlreiche Termine im vergangenen Vereinsjahr - Aus der Jahreshauptversammlung

Dieser Tage fand die Jahreshauptversammlung des FC Bayern Fanclubs „Bayern Freunde Oibich“ statt. Hierzu waren die Mitglieder in den Bürgersaal Albaching eingeladen. Vorsitzender Sebastian Friesinger junior begrüßte die Mitglieder und leitete mit seinem Bericht über das vergangene Vereinsjahr die Versammlung ein. Friesinger berichtete, dass insgesamt 24 Termine wahrgenommen wurden.

Traditionell hat man gemeinsam das Haager Herbstfest besucht sowie an einigen Veranstaltungen wie der Einweihungsfeier des neuen Albachinger Feuerwehrautos teilgenommen. Nachdem 2021 die Jahresabschlussfeier wegen Corona erneut abgesagt werden musste, fand diese Ende 2022 wieder im Wirtshaus Kalteneck statt.

Im Mittelpunkt standen aber die Spiele des FC Bayern, welche live im Stadion besucht wurden. Hierbei wurden fünf Bundesligaspiele unter anderem gegen Mainz, Bremen, Frankfurt, Augsburg und Leipzig in der Allianz Arena besucht. In der Champions-League war der Fanclub bei den Spielen gegen Barcelona, Paris und Manchester City vertreten. Weiterhin waren Mitglieder bei den Auswärtsspielen in Frankfurt, Dortmund, Gladbach, Leverkusen, Freiburg und Mainz vertreten. Der Fanclub freut sich über steigende Mitgliederzahlen, was der aktuellen Stand von 608 Mitgliedern zeigt. Zum Schluss seines Berichtes bedankte sich Friesinger bei allen Mitgliedern, die für das tolle Vereinsjahr gesorgt haben, bei seiner Vorstandschaft für ihre Unterstützung.

Im Anschluss berichtete Kassier Christian Fleidl über die Einnahmen und Ausgaben im vergangen Vereinsjahr. Er erläuterte die Einnahmen, zu denen unter anderem die Mitgliedsbeiträge und die Fahrten zu den Spielen zählen sowie die Ausgaben für einen Mail-Dienstleister, Jahresabschlussfeier, Herbstfestbesuch, Anschaffung eines Vereinstaferls und die Tickets für die Spiele. Die Kassenprüfer Tobias Ganslmeier und Christiane Nowak konnten anschließend eine sehr gute Kassenführung ohne irgendeinen Fehler attestieren und baten daher die anwesenden Mitglieder den Kassier und die restliche Vorstandschaft zu entlasten, was auch einstimmig gemacht wurde.

Der nächste Tagesordnungspunkt beinhaltete den Austausch über die geplanten Aktivitäten in der neuen Saison. Sebastian Friesinger junior gab bekannt, dass der Fanclub wieder die Zusage für das Stammfahrer-Fanclubprogramm erhalten hat. Erfreulicherweise konnte er bereits die zugesicherten Heimspiele gegen Bochum, Darmstadt, Union Berlin, Bremen und als Highlight Borussia Dortmund den Mitgliedern mitteilen. Es wird auch wieder versucht Tickets für Auswärtsspiele sowie für Heimspiele in DFB-Pokal und Champions League Spiele zu erhalten.

Zum Jahresende ist wieder eine Jahresabschlussfeier geplant. Zum Schluss stellte der Vorsitzende noch einige interessante Mitgliederstatistiken über das Alter der Mitglieder, Eintrittsjahr und Herkunftsort. Es war eine gelungene Jahreshauptversammlung. Der Fanclub freut sich auf die bevorstehenden Veranstaltungen und Spiele in der neuen Saison.
 
Christoph Westermaier