Meisterstücke am Donnerstag am Stoa - Im Gedenken an Hans-Josef Crump

Und das nächste Highlight des Edlinger Aktionskreises Kultur und Heimat am Stoa: Am kommenden Donnerstag, 3. August, gibt es ein Konzert mit den Grassauer Bläsern. Das Thema: Meisterstücke – ein musikalischer Rückblick im Gedenken an Hans-Josef Crump.

Der am 24. April 1947 in Gerolstein geborene Hans-Josef Crump war ein mitreißender Pädagoge und leidenschaftlicher Musiker. Als langjähriger Leiter der Musikschule Grassau und als Persönlichkeit prägte er die Marktgemeinde. Er verstarb im vergangenen Jahr am 25. Oktober 2022. 

„Töne werden zur Musik, wenn sie von Herzen kommen“

Hans Josef Crump

Karten für 23 Euro (ermäßigt 18 Euro) gibt es am Donnerstag ab 18 Uhr an der Abendkasse am Stoa.

Vor 40 Jahren formierte sich das Grassauer Blechbläser Ensemble aus der Musikschule Grassau und fand nach nur kurzer Zeit seinen unverwechselbaren Ton. Das auch international anerkannte Ensemble gehört seit Jahren zu den wichtigsten, musikalischen Repräsentanten des Chiemgaus.

Der Zuspruch resultiert aus dem unverwechselbaren Klang und dem umfangreichen Repertoire – von Kostbarkeiten des Barocks bis hin zu Brass-Klassikern des 20. Jahrhunderts.

Auf zahlreichen Konzertreisen – auch mit dem Chor der Bamberger Symphoniker – und Tourneen durch Ungarn, Brasilien, Russland und Belgien wurde ihre Musik mit Begeisterung aufgenommen.

Bekannte Komponisten wie Jan Koetsier, Hans Mielenz und Werner Pirchner komponierten für die Grassauer, aber auch viele eigene Arrangements vervollkommnen den unverwechselbaren Klang des Ensembles.

Die intensive Auseinandersetzung mit alter Musik auf Barockinstrumenten und der leidenschaftliche Einsatz für die bayrische Volksmusik sind eine Besonderheit der Grassauer.