Malteser starten weitere Ausbildung im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz - Anmeldungen möglich

Die Malteser starten wieder eine Grundausbildung im Katastrophenschutz und setzen damit ein wichtiges Zeichen für die Sicherheit in der Region. Insgesamt 15 motivierte Ehrenamtliche beginnen demnächst ihre Ausbildung, um bestmöglich auf zukünftige Einsätze im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz vorbereitet zu sein.

Die Bedeutung des Katastrophen- und Zivilschutzes ist aktueller denn je, wie das Beispiel des großflächigen Stromausfalls in Berlin im Januar 2026 eindrücklich gezeigt hat. In solchen Situationen sind gut geschulte Einsatzkräfte unverzichtbar, damit die Versorgung der Bevölkerung, die medizinische Betreuung und die Aufrechterhaltung der Infrastruktur gewährleistet werden können. Der Vorfall in Berlin hat verdeutlicht, wie schnell unerwartete Ereignisse eintreten können und wie wichtig es ist, auf solche Krisen vorbereitet zu sein.

In der Grundausbildung vermitteln die Malteser unter der Leitung von Zugführer Andy Lukas den Teilnehmenden während der kommenden sechs Monate sowohl grundlegende Kenntnisse als auch praktische Fähigkeiten für den Einsatzfall. Das Ausbildungskonzept, das in Rosenheim entwickelt und bereits fünf Mal erfolgreich durchgeführt wurde, zielt darauf ab, die neuen Helferinnen und Helfer fachlich wie auch organisatorisch auf ihre zukünftigen Aufgaben vorzubereiten und dabei gleich eng in die aktiven Helferschaft einzubinden.

Kevin Braun, Leiter Einsatzdienste der Malteser Rosenheim, zeigte sich erfreut über das Engagement der neuen Ehrenamtlichen: „Der Zuwachs an motivierten Helferinnen und Helfern ist für unsere Arbeit im Katastrophenschutz von großer Bedeutung. Der Vorfall in Berlin hat erneut gezeigt, wie wichtig es ist, vorbereitet zu sein und kompetente Kräfte in der Region zu haben.“ Er wünschte allen Teilnehmenden viel Erfolg und alles Gute für die bevorstehende Ausbildungszeit.

Motivierte Ehrenamtliche mit und ohne Erfahrungen in diesem Bereich sind jederzeit eingeladen, sich dem Team anzuschließen und aktiv zur Stärkung des Katastrophenschutzes und der Resilienz der Gesellschaft gegenüber außergewöhnlichen Gefahrenlagen beizutragen. „Wir stellen für alle Neueinsteiger bei uns das passende Aus- und Fortbildungsprogramm zusammen, egal wann sie zu uns kommen“, versprach Lukas. Da es viele verschiedene Einsatzbereiche gebe, ist das Engagement für Menschen jeden Alters möglich, die sich für die Allgemeinheit einsetzen wollen.

Informationen unter www.malteser-rosenheim.de oder unter Telefon 08031-809570.

Foto: Malteser

Schaufenster