Grüne laden zu Klima-Doku bei freiem Eintritt ein - Mit Regisseur-Gespräch im Kino

In Tradition lädt der Grünen-Ortsverband Bad Aibling am Sonntag, 1. Februar, um 11 Uhr zu einer Kinomatinee ins Aibvision Filmtheater ein. Gezeigt wird der Dokumentarfilm „ZUSAMMEN“ von Ronja und Niklas von Wurmb-Seibel.

Die Stadt Erlangen hat sich zum Ziel gesetzt, 2030 klimaneutral zu sein. Ohne Zertifikate-Handel, ohne Tricks – sondern indem die Krise als Chance für progressive Veränderungen genutzt wird. Wie kann das gelingen?

Die Stadt beauftragt eine Gruppe zufällig ausgeloster Bürger damit, geeignete Maßnahmen zu finden – bezüglich Energieerzeugung und Gebäudedämmung, aber auch in gesellschaftlich umkämpften Bereichen wie Ernährung oder Verkehr.

Ein spannendes Experiment, Gegenwind und Konflikte inklusive, aber eben auch inspirierende Menschen, die sich von Schwierigkeiten nicht abschrecken lassen. Sie haben ein klares Bild vor Augen, wie das Leben klimagerechter und lebenswerter werden kann – davon erzählen sie mit Blick in die Kamera, persönlich, konkret und emotional.

Wie unter einem Brennglas vermittelt „ZUSAMMEN“ wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse für jede Kommune, die ihren Bürgern ernsthaft Mitsprache zu politischen Themen ermöglichen will – nicht nur, aber auch für die Suche nach Wegen zur Klimaneutralität.

Im anschließenden Filmgespräch steht Filmemacher Niklas von Wurmb-Seibel für Fragen der Zuschauer zur Verfügung.

Der Eintritt ist frei.

Schaufenster