Neujahrsempfang des Marktes Haag mit Ehrungen
Beim traditionellen Neujahrsempfang des Marktes Haag wurden am Dreikönigstag Ehrungen für besondere Verdienste von Bürgern, für langjährige Aktive der Freiwilligen Feuerwehren sowie für herausragende Leistungen bei Berufs- oder Schulabschlüssen vorgenommen.
Bürgermeisterin Sissi Schätz begrüßte die zahlreichen Gäste, darunter die beiden Ehrenbürger Pfarrer Heinz Prechtl und Gertrud Grabmeyer-Lanzl, MdL Sascha Schnürer, die Nachbarbürgermeister und die Vertreter der Vereine, Verbände und des Gewerbes.
Traditionell überbrachten im Anschluss die Kaminkehrer ihre Glückwünsche für das neue Jahr und versprachen augenzwinkernd, dass auch bei winterlichen Temperaturen die Schornsteine zuverlässig rauchen würden.
In ihrer Neujahrsrede spannte Bürgermeisterin Sissi Schätz einen historischen Bogen zum amerikanischen Unabhängigkeitstag, der heuer zum 250. Mal begangen wird. Sie erinnerte an die Unabhängigkeitserklärung von 1776, maßgeblich verfasst von Thomas Jefferson, in der grundlegende Menschenrechte wie das Recht auf Leben, Freiheit und das Streben nach Glück festgeschrieben wurden.
Besonders ging die Bürgermeisterin auf den Wert der Freiheit ein, die in vielen Teilen der Welt – und auch in den USA – zunehmend unter Druck stehe. Sie stellte den Bezug zur Freiheit der Wahl als eines der zentralen Rechte in der Demokratie her und verwies auf die bevorstehende Kommunalwahl. „In meinen Augen ist die Kommunalwahl deshalb so wichtig, weil hier entschieden wird, wer sich unmittelbar in der Gemeinde um die anstehenden Themen kümmert – von Wasser und Abwasser über Kinderbetreuung und Schule bis hin zu Kultur, Ortsgestaltung und sozialen Projekten“, so Sissi Schätz. Sie appellierte an die Gäste, ihr Wahlrecht wahrzunehmen und sich der Bedeutung freier und geheimer Wahlen bewusst zu sein. Ihre Rede schloss sie mit einem Zitat von George Orwell: „Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.“
Im Anschluss standen die Ehrungen verdienter Mitbürgerinnen und Mitbürger auf dem Programm. Für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Haag wurden die Feuerwehrkameraden Thomas Göschl, Hans Spindler und Günther Streit für 40 Jahre Dienst ausgezeichnet. Florian Haas erhielt eine Ehrung für 30 Jahre, Philipp Buresch für 25 Jahre und Robert Egger für 20 Jahre Mitgliedschaft. Von der Feuerwehr Winden wurde Stefan Wandinger für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt.
Anschließend nahm Bürgermeisterin Sissi Schätz die Auszeichnungen für langjähriges Engagement bei der BRK Bereitschaft Haag vor. Alois Schwarzenböck ist seit beeindruckenden 55 Jahren in der Öffentlichkeitsarbeit des BRK tätig. Christa Hauenstein unterstützt die Blutspende seit 50 Jahren ehrenamtlich. Helmut Zerrer engagiert sich seit 40 Jahren beim BRK, zunächst in der Rettungsassistenz und seit 2013 als Leiter des Rettungsdienstes. Andreas Preuschl ist seit 35 Jahren als Rettungshelfer und aktives Bereitschaftsmitglied tätig und bekleidet zudem das Amt des zweiten stellvertretenden Bereitschaftsjugendleiters.
Auch die besten Schülerinnen und Schüler sowie Ausbildungs-, Berufs- und Hochschulabsolventinnen und -absolventen der Marktgemeinde wurden für ihre sehr guten Leistungen ausgezeichnet. Insgesamt erhielten 19 Geehrte eine Urkunde sowie ein kleines Präsent.
Darüber hinaus wurden besondere sportliche Erfolge gewürdigt: Zeno Ellinger wurde für seine Erfolge als Deutscher Meister im Sommerbiathlon Target Sprint, für Gold im Mixed-Team sowie Bronze im Einzelrennen geehrt. Carolin Schramm erhielt eine Auszeichnung als Deutsche, Bayerische und Oberbayerische Meisterin im Ringen. Jakob Kern wurde für seine Teilnahme am Robotics-Weltfinale im Team des Gymnasiums Gars ausgezeichnet, das als bestes europäisches Junior-Team den 11. Platz weltweit belegte.
Eine kleine Überraschung hatte Bürgermeisterin Sissi Schätz für die „Pfendildrugga“ aus Albaching (Bild oben) parat, die den Neujahrsempfang bereits seit 25 Jahren musikalisch gestalten. Als Dank für die stets gelungene Begleitung überreichte die Bürgermeisterin ein süßes Präsent in Form eines Schokoladen-Notenschlüssels.
Den Abschluss gestalteten die Sternsinger, die sich über zahlreiche Spenden freuen durften. Bei vielen angeregten Gesprächen klang der Vormittag in angenehmer Atmosphäre aus.
Schaufenster





Hinterlassen Sie einen Kommentar