TSV Wasserburg: Spannung und Spaß beim Leichtathletik-Nachwuchs U8
Die Wasserburger Löwen gingen am Samstag mit einem neunköpfigen Team in Bad Aibling an den Start. Das Team der U8 startete mit Emilia Betz, Paulina Broelmann, Pauline Carpus, Hanna Hartinger, Quirin Huber, Lukas Merkl, Paulina von Sommoggy, Clara und Nina Wiersch.
Bei dieser Wettbewerbsform steht die Mannschaftsleistung im Vordergrund. Die Kinder werden so ohne Druck an die Wettkämpfe herangeführt und lernen gegenseitige Unterstützung und Teamspirit.
Die fünf zu absolvierenden Disziplinen beim 2. Cup-Wendelstein-Wurf waren altersgerecht abgewandelt und sorgten für jede Menge Spaß. Das Wasserburger Team durfte an diesem kühlen Morgen mit dem Schlagwurf beginnen, bei dem die Kinder Tennisbälle mit der Schlagwurftechnik möglichst weit warfen. Als zweite Disziplin erfolgte Drehwurf. Die Kinder schleuderten bunte Ringe mit aller Kraft so weit wie möglich auf die Rasenfläche. Die dritte Kategorie war der Hindernissprint. Hierbei handelt es sich um einen Staffellauf, bei dem die Sportler abwechselnd über Hürden laufen oder auf der Bahn zurücksprinten. Besonders herausfordernd ist dabei die Übergabe des Staffelrings.
Als vorletzte Disziplin folgte der Weitsprung. Mit Anlauf sprangen die Kinder von einer Markierung ab in den Sandkasten. Dort war das Ziel, in einem Fahrradreifen zu landen. Das erfordert viel Kraft und Koordination. Der Abstand des Reifens wurde immer weiter erhöht und ließ die Kinder, trotz kaltem Wetter, ins Schwitzen kommen.
Die letzte Disziplin war der Ausdauerlauf. Innerhalb von vier Minuten liefen die Kinder auf der 400-Meter-Bahn und sammelten möglichst viele Gummibänder ein.
Neun erschöpfte, aber stolze Wettkämpfer durften am Ende des Vormittags ihre Urkunden und Medaillen entgegennehmen. Der Tag hat viele neue Erfahrungen eingebracht und hoffentlich bleiben die kleinen Sportler auch weiterhin so fleißig dabei. Ein großes Dankeschön ging an die beiden Trainerinnen Rita Gablik und Michaela Carpus.
KVS
Schaufenster




Hinterlassen Sie einen Kommentar