Führungen beginnen an Pfingsten - Interessante Einblicke in den Arbeitstag der Senner
Auf der Kampenwand rührt sich wieder was: Nicht nur die bunten Gondeln der Kampenwand-Seilbahn haben ihren Betrieb wieder aufgenommen, auch die Natur startet mit voller Kraft in den Sommer.
Wo vor kurzem noch viel Schnee lag, übersäen die ersten Alpenblumen mit ihren leuchtenden Farben die Bergwiesen und bald sind auch die Almen wieder beweidet und mit Leben erfüllt. Gerade rechtzeitig zum Saisonbeginn für die Führungen „Almwiesen und Almwissen auf der Kampenwand“.
Bei der gemütlichen Tour über die grünen Almwiesen im Kampenwandgebiet mit traumhaften Blick auf den Chiemsee erzählen die Bauernlandlerinnen vom Leben auf der Alm früher und heute – und sie gewähren spannende Einblicke in den Arbeitstag einer Sennerin und eines Almbauern.
Was man während eines Almsommers so alles erleben kann und warum das Almleben so einen besonderen Reiz hat, darüber berichten die Landfrauen ganz persönlich aus ihrem reichen Erfahrungsschatz. Lustige Geschichten und Begebenheiten über SennerInnen, Wilderer, Schmuggler, Wanderer und pfiffige Almkühe runden die abwechslungsreiche Führung ab.
Die Führungen findet ab dem Pfingstmontag, 25. Mai, bis zum 3. Oktober immer täglich Montag bis Freitag (bei jeder Witterung) statt.
Treffpunkt ist um 11 Uhr oben an der Bergstation der Kampenwandbahn.
Preis sieben Euro.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Gutes Schuhwerk und wetterentsprechende Kleidung werden empfohlen.
Foto: Tourist-Info Aschau
Schaufenster


Hinterlassen Sie einen Kommentar