Ballesterschützen: Gewinner ist Björn Roßwurm - Zum Jubeltag von Sabine und Fabian Pleizier

Anlässlich der Hochzeit von Sabine und Fabian Pleizier wurde bei der Ballesterschützengesellschaft Wasserburg eine besondere Hochzeitsscheibe ausgeschossen. Gestiftet hatte sie der Bräutigam selbst: Fabi Pleizier (im Bild links) ist aktives Mitglied der Ballesterschützen und unterstützte nun gerne den Brauch anlässlich der eigenen Hochzeit …

Auch außerhalb des Schützenheims waren die Ballesterschützen präsent: Beim Hochzeitsempfang am Rathaus standen sie Spalier für das Brautpaar und sorgten so für einen würdigen und festlichen Rahmen.

Zum Foto:

Der stellvertretende Schützenmeister des Vereins, Björn Roßwurm (im Bild rechts), sicherte sich dieses außergewöhnliche Erinnerungsstück mit einem gekonnten Schuss trotz harter Konkurrenz. Da strahlte der glückliche und stolze Gewinner über beide Ohren …

Besonders hervorzuheben ist die Scheibe selbst:

Gefertigt wurde sie von der Wasserburger Künstlerin Anna Schöll, die daraus weit mehr als nur eine klassische Schützenscheibe gemacht hat. Das Kunstwerk zeigt in verspielter Weise das Brautpaar samt Kindern auf einem Papierboot auf dem Inn, im Hintergrund die Wasserburger Altstadt.

Bei genauerem Hinsehen offenbaren sich zahlreiche tiefsinnige Details: In Wolken und Wellen sind Zitate aus der Wasserburger Literatur verborgen, die inhaltlich mit dem Brautpaar und dem Anlass der Hochzeit verbunden sind – feinsinnig und nicht auf den ersten Blick erkennbar.

Selbst im ältesten Verein der Stadt, der Ballesterschützengesellschaft Wasserburg, die seit 1841 auf eine lange und stolze Scheibentradition zurückblickt, sticht diese Hochzeitsscheibe als besonderes Kunstwerk hervor und wird als besondere Erinnerung einen ebenso besonderen Platz im Schützenheim in der Altstadt einnehmen.

Schaufenster