IG Bau: 16,60 Euro pro Stunde Minimum für Dachdecker
Höherer Lohn für die „höchsten Jobs“ im Landkreis Rosenheim: Für Dachdecker gibt es einen speziellen Mindestlohn. Und der geht jetzt im Januar nach oben: Wer seinen Gesellenbrief als Dachdecker in der Tasche hat, verdient ab sofort mindestens 16,60 Euro pro Stunde. Darauf hat die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) hingewiesen.
„Dachdecker haben damit bei einem Vollzeitjob am Monatsende gut 100 Euro mehr in der Tasche“, sagt Harald Wulf von der IG Bau Oberbayern. Auch der Mindestlohn für ungelernte Kräfte in den 27 Dachdeckerbetrieben im Landkreis Rosenheim steige: „Er liegt jetzt bei 14,96 Euro pro Stunde“, so der Bezirksvorsitzende Wulf.
Die IG Bau Oberbayern ruft die Dachdecker im Landkreis Rosenheim, die statt des Tariflohns lediglich den Mindestlohn verdienen, dazu auf, ihre Lohnabrechnung für den Januar zu kontrollieren. Die Gewerkschaft unterstützt dabei unter 089/54 41 05–0 oder muenchen@igbau.de.
Die IG Bau hat zudem bereits für die kommenden beiden Jahre eine weitere Steigerung des Dachdecker-Mindestlohns am Verhandlungstisch durchgesetzt. Insgesamt arbeiten im Landkreis Rosenheim nach Angaben der IG Bau Oberbayern rund 230 Beschäftigte im Dachdeckerhandwerk. Die Gewerkschaft beruft sich dabei auf Angaben der Arbeitsagentur.
Schaufenster


Hinterlassen Sie einen Kommentar