In der vollbesetzten Wasserburger Kinowerkstatt wurde vorgelesen und diskutiert

Trotz der winterlichen Straßen war die Kinowerkstatt in Wasserburg am vergangenen Samstagabend bis auf den letzten Platz gefüllt. Der zweite feministische Leseabend „Frauen* lesen“ von Blickwinkel, gemeinsam mit den Wasserburger Grünen, zog junge und alte Menschen an, um Texte von Frauen und queeren Menschen zu hören und zu diskutieren.

Die Moderatorin Steffi König führte durch den Abend und stellte die Leserinnen vor, die mit ihrer Vielfalt an Texten, die unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten und Herausforderungen von Frauen und queeren Personen aufzeigten. Von persönlichen Geschichten bis hin zu naturwissenschaftlichen Essays – die Themen waren so divers wie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst.

Zwischen den Texten gab es kurze Musik und feministische Tiergedichte von Mira Sacher, die den Abend auflockerten und zum Nachdenken anregten. Die Stimmung war teils ernst und heiter, und es war schön zu sehen, dass viele Frauen, aber auch einige Männer, gekommen waren, um sich mit feministischen Themen auseinanderzusetzen. Im Anschluss an die geplanten Lesebeiträge konnten sich auch Menschen aus dem Publikum mit mitgebrachten Texten an dem Abend beteiligen. Sie ergänzten den Abend um interessante Sichtweisen.

„In einer Zeit, in der die Stimmen nach einer natürlichen Rollenverteilung wieder lauter werden, ist eine Veranstaltung wie diese umso wichtiger. Der Blickwinkel und die Wasserburger Grünen haben mit diesem Abend gezeigt, dass Feminismus immer eine wichtige Rolle spielt und dass es viele Menschen gibt, die sich für die Rechte von Frauen einsetzen“, so die Veranstalter.

BE

Schaufenster