Neue Aufklärungsoffensive im Landkreis Mühldorf

Das Gesundheitsamt Mühldorf und die Gesundheitsregion-plus Mühldorf starten gemeinsam mit Dr. Timm Büttner und Dr. Florian Gottwald, Leitender Arzt für Hygiene und Infektionsprävention am Inn-Klinikum, eine neue Initiative zur Aufklärung über Sepsis. Ziel der Kooperation ist es, sowohl die ärztliche Fachwelt als auch die Bevölkerung für das lebensbedrohliche Krankheitsbild zu sensibilisieren.

Sepsis, umgangssprachlich auch als „Blutvergiftung“ bekannt, zählt zu den häufigsten vermeidbaren Todesursachen in Deutschland. Je früher die Erkrankung erkannt und behandelt wird, desto größer sind die Heilungschancen. Deshalb setzen die Partner auf Information, Vernetzung und praxisnahe Aufklärung.

„Wir möchten das Thema stärker ins Bewusstsein rücken – bei Ärzten ebenso wie bei den Bürgern“, erklärt Dr. Timm Büttner, der die Aufklärungsarbeit im Landkreis auch nach außen hin vertreten wird. Dr. Büttner ist Facharzt für Anästhesie und war von 1986 bis zum Renteneintritt 2016 leitender Oberarzt in der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin in Mühldorf. Hier war er in den letzten zwanzig Jahren überwiegend auf der Intensivstation tätig. Seit 2016 ist Dr. Timm Büttner als Notarzt tätig, in der Corona-Pandemie war er leitender Arzt des Mühldorfer Impfzentrums. Parallel zur Öffentlichkeitsarbeit von Dr. Büttner sollen hausärztliche Praxen und medizinische Einrichtungen durch das Gesundheitsamt und Dr. Florian Gottwald gezielt über aktuelle Präventions- und Diagnoseansätze informiert werden.

Landrat Max Heimerl betont bei der Konzeptvorstellung: „Die beste Gesundheitsversorgung braucht auch eine starke Präventionsarbeit, und die Aufklärung über Sepsis ist ein wichtiger Baustein, um Leben zu retten und Gesundheit zu erhalten. Ich freue mich über diese Kooperation, die den Landkreis Mühldorf in Sachen Gesundheitsvorsorge weiter voranbringt.“

Für die Öffentlichkeit sind bereits erste Vorträge geplant: Am 22. Januar spricht Dr. Büttner um 16 Uhr im Veranstaltungsraum des Gemeindekindergartens in Niedertaufkirchen über Ursachen, Symptome und rechtzeitiges Handeln bei Sepsis. Ein weiterer Vortrag folgt am 27. März im Rahmen des Mühldorfer Seniorenforums um 15.30 Uhr im Ökonomiestadel in Mühldorf.

Mit der Kooperation möchten die Beteiligten ein deutliches Zeichen setzen: Aufklärung rettet Leben – und beginnt mit Wissen.

Unser Bild zeigt von links Birgit Franz, kommissarische Leiterin Gesundheitsamt, Landrat Max Heimerl, Dr. Timm Büttner, Dr. Florian Gottwald (Inn-Klinikum Mühldorf) und Julia Weiss, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregion-plus Mühldorf.

Schaufenster