Seit Anfang Januar werden in Wasserburg wieder ausgediente Mobiltelefone entgegengenommen

Millionen Handys lagern ungenutzt in Schubladen, obwohl sie wertvolle Rohstoffe wie Gold, Kupfer und seltene Erden enthalten. „Mission Eine Welt“ – das Partnerschaftszentrum der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern – setzt sich in Zusammenarbeit mit der „Handy-Aktion Bayern“ für die fachgerechte Wiederverwertung dieser Althandys ein, um Ressourcen zu schonen und gleichzeitig soziale Projekte zu unterstützen. Seit Anfang Januar werden im Weltladen Wasserburg jetzt ausgediente Handys für die Aktion gesammelt.

Was passiert mit den gesammelten Handys?

Alle persönlichen Daten werden nach den höchsten Datenschutzstandards sicher gelöscht. Alle Geräte und deren Einzelteile (Kamera, Gehäuse) werden entweder wiederaufbereitet und weitergenutzt oder umweltgerecht recycelt. Die wertvollen Rohstoffe wie Gold, Silber, Kupfer, Platin und Palladium werden weiterverwendet.

Die Spenden aus der Aktion fließen in Umwelt- und Bildungsprojekte in Liberia und El Salvador sowie in das Projekt „Eine Welt KiTa: fair und global“ in Bayern.

„Unterstützen Sie mit dem Weltladen Wasserburg diese Aktion, indem Sie Ihr Handy spenden und so einen Beitrag für eine gerechtere Welt und den Schutz unserer Umwelt leisten“, heißt es aus dem Wasserburger Weltladen.

Schaufenster