Gestern Nachmittag auf der Inntalautobahn: Fünf Fahrzeuge beteiligt, mehrere Verletzte

Gleich zwei Auffahrunfälle mit insgesamt neun beteiligten Fahrzeugen ereigneten sich am gestrigen Sonntag nahezu zeitgleich auf der A93 in Fahrtrichtung Rosenheim, kurz vor dem Parkplatz Kranzhorn. Die Unfälle, die nur wenige Meter voneinander entfernt stattfanden, forderten mehrere Verletzte. Zahlreiche Einsatzkräfte aus dem südlichen Landkreis Rosenheim waren im Einsatz.

Laut ersten Ermittlungen kam es aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens zu plötzlich notwendigen Bremsmanövern. Dies führte auf dem linken Fahrstreifen zum Zusammenstoß mehrerer Fahrzeuge. Der Fahrer des hintersten Pkw fuhr auf den Vordermann auf, was eine Kettenreaktion auslöste. Ob dies die alleinige Unfallursache ist, wird aktuell noch untersucht. Der Sachschaden wird auf etwa 42.000 Euro geschätzt.

Bei dem zweiten Unfall, der etwas weiter in Richtung Kiefersfelden stattfand, war der Hergang ähnlich. Den Auffahrenden war ein Ausweichen nicht mehr möglich, sodass sie teils links, teils rechts auf die jeweiligen Vordermänner auffuhren. Dabei gab es keine Personenschäden, jedoch einen Sachschaden von etwa 16.000 Euro.

Fünf Insassen zweier Pkw wurden im Rahmen des Unfallgeschehens leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Die Feuerwehr Oberaudorf war mit mehreren Fahrzeugen, darunter ein Verkehrssicherungsanhänger, vor Ort und übernahm Absicherungs- sowie Reinigungsmaßnahmen.

Die Bundespolizeiinspektion Rosenheim, die sich mit einem Streifenfahrzeug zufällig in der Nähe aufhielt, unterstützte die Verkehrspolizei Rosenheim bei der Absicherung der Unfallstelle und der Unfallaufnahme.

Die Autobahnmeisterei Rosenheim war ebenfalls mit mehreren Fahrzeugen vor Ort und sicherte die Unfallstelle nach dem Abrücken der Feuerwehr ab, bis diese endgültig für den Verkehr freigegeben werden konnte. Der Verkehr wurde zwischenzeitlich über den Standstreifen umgeleitet.

Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen wird auf etwa 58.000 Euro geschätzt. Beide Fahrstreifen konnten nach Abschluss der Räumungsarbeiten wieder vollständig freigegeben werden. Die Ermittlungen der Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim bezüglich des genauen Unfallhergangs dauern noch an.

Schaufenster