Die Feuerwehren Wasserburg und Attel-Reitmehring rücken auf das Klinikgelände in Gabersee aus
Mittwochmorgen, 5.20 Uhr: Alarm für die Feuerwehren Wasserburg und Attel-Reitmehring. Die Floriansjünger rücken auf das Klinikgelände in Gabersee aus. Dort hat in einem Gebäude eine Brandmeldeanlage angeschlagen. Zum Glück war kein Löscheinsatz nötig. Der Alarm war ersten Meldungen nach durch Wasserdampf ausgelöst worden. Vor Ort waren auch Kreisbrandmeister Marcus Huber und Kreisbrandinspektor Stephan Hangl. Fotos: WS
Und deshalb 3 x Sirenenalarm? Kann man diese Alarmierungen nicht optimieren und muss ständig vollalarm auslösen?
Die Vollalarmierung erfolgt nur bei gewissen Stichworten und während bestimmten Zeiten.
Ein Brandmeldealarm ist grundsätzlich, voll ernst zu nehmen, da nie ausgeschlossen werden kann, dass er doch richtig dedektiert wurde. Deshalb wird hier auch gleich „das große Geschütz“ aufgezogen.
Im Übrigen findet die Alarmierung heute (zumindest in der Stadt) meist mit Alarmgebern statt.
Zu Nachalarmierungen kann es kommen, wenn die Alarmstufe erhöht wurde, Personalmangel herrscht oder Verstärkung benötigt wird.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Aufklärung bringen und wünsche einen schönen Tag.
Typisch Deutschland: Rummeckern bis der Arzt kommt! Wird was gemacht, ist es nicht recht. Wird nix gemacht, ist es auch nicht recht.
Wenn in so sensiblen Bereichen wie dem Klinikgelände Feueralarm ausgelöst wird, ist immer grosser Alarm angesagt. In einem akuten Notfall müssen vielleicht Menschen evakuiert werden, die sich nicht selber retten können. Lieber ein mal zu viel als zu wenig. Danke an die Feuerwehrleute, die stets für uns da sind.
Wir haben wirklich Luxusprobleme! Beschwerde, weil durch Sirene aufgeweckt! Ich wurde auch geweckt, drehte mich auf die andere Seite und dachte dankbar an die Feuerwehrler, die aufgestanden und ausgerückt sind.
Oiso geht’s no! Nennt man des jetzt irre oder einfach nur unverschämt, sich über a Arlamierung aufzuregen (ja dann wars hoid drei moi, und hattest du an Schaden davo?)….. wie tief is unsere Gesellschaft gesunken…..traurig….
Und na klar, Hauptsache de andan rücken aus, mi betriffts ja ned….aba wehe i selber brauch Hilfe dann is des ganz was andres, gell Burgauer 😉
Anstatt dankbar zu sein….. Na na na…. nur no zum Kopfschütteln
Tja @ Burgauer, kannst ja zur „freiwilligen“ Feuerwehr gehen, kompetente Leute werden immer gerne gebraucht. Dann hat sich das aufwachen schon gelohnt…..
Danke allen Feuerwehrlern
@Reitmehringer und @Renate
Ich vermute Sie haben in der Tendenz bissel zu schnell zu viel Unterstellendes in die zwei Fragen vom Burgauer reininterpretiert. Insbesondere Renate, unterstellen Sie Ihm viel, das ich jetzt in der Fülle nicht wirklich rauslese. Allerdings möchte (auch) ich kritisch anmerken, dass ich nicht den Eindruck hab, dass „ständig Vollalarm“ ausgelöst werden würde. Adäquat-konstruktiver wirkt der Kommentar von Dalhoid, weil v.a. sachlich informativ.