Matthias Well, Maria Well und Vladislav Cojocaru am Samstag beim „Fichters" in Ramsau
Die junge Formation „Trio Well-Caru“ – siehe Foto – mit Matthias Well, Maria Well und Vladislav Cojocaru ist am kommenden Samstag beim „Fichters“ in Ramsau zu Gast. Musik diesmal geradezu feurig interpretiert …
Mindestens einmal jährlich holt der Kulturladen Ramsau e.V. ein Ensemble der Familie Well ins „Fichters“ nach Ramsau.
Das Trio Matthias Well, Maria Well und Vladislav Cojocaru reiht sich mit seinem neuen Album in eine besondere Tradition ein: Die ungarische Volksmusik.
Schon in ihrer frühen Kindheit kamen die Geschwister Matthias und Maria Well durch ihren Großvater mütterlicherseits in Berührung mit diesem Musikgenre. Der aus der ungarischen Stadt Balassagyarmat stammende Großvater wuchs über einem lebhaften Kaffeehaus auf, in dem Musiker jeden Tag einkehrten und mit ihren Instrumenten typisch magyarische Volksmelodien spielten.
Als kleiner Junge wurde ihm eines Abends mit den Worten „Hegedüljed“ (‚Spiel!‘) eine Geige in die Hand gedrückt. Dieses Ereignis weckte seine Liebe zur ungarischen Musik, die über Generationen weitergegeben wurde.
Auch Vladislav Cojocaru ist in seinem Heimatland Moldawien durch die dort vorherrschende Volksmusik früh mit dem Genre bekannt geworden.
Während des Studiums an der Akademie für Musik und Theater in Chișinău und dem Richard-Strauss Konservatorium in München vertiefte er sein
Wissen und Können in diesem Bereich. Doch auch außerhalb der akademischen Seite sammelte er viel Erfahrung in unterschiedlichen Ensembles.
Das Trio greift also mit vielen eigenen Bezugspunkten die Tradition der ungarischen Volksmusik auf – wobei die Bezeichnung ungarisch der geographischen Diversität der Musik nicht gerecht zu scheinen wird. In ihrem Album verwenden sie Stücke der oben genannten Musiker und weiterer bekannter Komponisten. Sie adaptieren diese einerseits in ihrem eigenen Stil, nehmen jedoch auch gezielt Bezug auf ursprüngliche Themen.
Zu sehen ist dies insbesondere durch die Arbeit an den Ungarischen Tänzen durch Vladislav Cojocaru. Es entstanden neue Arrangements mit
einem Charakter, der die Stücke auf diesem Album wie Originale erscheinen lässt.
Tickets unter (bitte anklicken)
Home | Kulturladen Ramsau e.V.
Tischreservierung unter
Hinterlassen Sie einen Kommentar