Versammlung der CSU-Arbeitsgemeinschaft Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Die Landesversammlung der CSU-Arbeitsgemeinschaft für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten fand jetzt mit Neuwahlen in Triesdorf an den Landwirtschaftlichen Lehranstalten statt. Die Veranstaltung wurde von der bisherigen Vorsitzenden Marlene Mortler eröffnet, die die Delegierten und Besucher herzlich willkommen hieß, besonders die beiden ehemaligen Landwirtschaftsminister Hans Mauer und Josef Miller.

Anschließend übergab sie das Wort an den landwirtschaftlichen Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl und BBV-Präsidenten – Günther Felßner. In seiner Rede warb er für die CSU und betonte die Notwendigkeit eines politischen Richtungswechsels, insbesondere in der Agrarpolitik.

Das Foto zeigt aus dem AG-Bezirksverband Oberbayern von links Georg Rittler, Martin Lechner, Franz Blinninger, Anton Gaßner, Elisabeth Mayr, Josef Lohmaier, Manfred König, Michael Hamburger, Walter Ulrich, Max Weichenrieder, Martina Fischer, Erwin Heckl, Christian Rinser und Theresa Fauth.

In fünf weiteren Vorträgen am Vormittag wurden die Gäste über die Aufgaben der Landwirtschaftlichen Lehranstalten sowie über die Verbindung von Bildung und Wissen, von Theorie und Praxis und von Forschung und Lehre für die Bevölkerung informiert.

Die Prämisse war und ist: „Zukunft braucht Landwirtschaft“.

Die Neuwahlen der AG

Nach 14 Jahren an der Spitze des AG ELF-Landesverbands trat Marlene Mortler nicht erneut zur Wahl an.

Die Versammlung wählte einstimmig die Landtagsabgeordnete Petra Högl aus dem Bezirksverband Niederbayern zu ihrer Nachfolgerin als Landesvorsitzende.

Als Stellvertreter wurden Stefan Köhler, MdEP, aus Mittelfranken, Karina Fischer aus Schwaben, Martin Schöffel, MdL, aus Oberfranken sowie Claudia Leitner – aus dem Bezirksverband Oberbayern – gewählt.

Weitere Vertreter aus Oberbayern sind: Caroline Brielmair (Schriftführerin, Kreisverband Erding), Matthias Heiml (Beisitzer, Kreisverband Mühldorf) und Martina Fischer (Kassenprüferin, Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen).

Michael Hamburger, AG-Bezirksvorsitzender aus Oberbayern, dankte Marlene Mortler für ihren „unermüdlichen Einsatz und ihre Verdienste um die Landwirtschaft in den vergangenen 14 Jahren“. Gleichzeitig wünschte er im Namen des Bezirksverbandes Oberbayern der neuen Landesvorsitzenden Petra Högl viel Erfolg in ihrer neuen Aufgabe und er freue sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit sowie viele gemeinsame Initiativen.

Die weiteren Glückwünsche galten auch allen neu gewählten Funktionsträgern.

Besonders erfreulich sei die Annahme der beiden Anträge des Bezirksverbandes Oberbayern zur Änderung der Erbschafts- und Schenkungssteuer sowie zur Prüfung der Aberkennung der Gemeinnützigkeit von NGOs (Umweltgruppen und -verbänden) bei Verwicklung in Straftaten.

Leider habe sich der Bezirksverband Oberbayern – „trotz vehementen Einsatzes von Michael Hamburger und des Erdinger Kreisschatzmeisters Josef Lohmaier“ –  nicht mit dem Antrag zur Reform des Mitgliedsbeitrags-Einzugsverfahrens durchsetzen können. Dennoch werde der Bezirksverband Oberbayern weiterhin für mehr Transparenz, eine klare Beitragsaufteilung und die Wahlmöglichkeit zwischen einem vereinfachten Beitragseinzug über die Landesleitung oder der bisherigen Methode über den AG-Kreisverband kämpfen.

Foto: CSU / Georg Rittler