Er war gestern von einem Pkw touchiert worden - Edlinger Wildvogelhilfe Roßhart berichtet

Wie berichtet, ist gestern ein Bussard (Foto) von einem Pkw an der Autobahn touchiert und verletzt worden. Die Rosenheimer Tierklinik wandte sich am Abend dann noch an die Wildvogelhilfe Roßhart e.V. bei Edling, ob diese mit Hilfe ihres neuen WhatsApp-Kanals (Wildtiertaxi Oberbayern) einen Transport organisieren könnte.
Relativ schnell fand sich zum Glück ein ehrenamtlicher Fahrer und gegen 20 Uhr traf der Mäusebussard bei Edling ein.

Wie Wildvogelhilfe Sandra Spiel der Wasserburger Stimme am heutigen Nachmittag berichtet, haben sie das Tier sofort noch mal ausgiebig auf Verletzungen untersucht und seinen Ernährungszustand gecheckt, dann brachten sie ihn in einer gemütlichen Softbox unter und gaben ihm etwas Feines zu fressen. 

Er sei sehr brav gewesen, aber auch erschöpft und er habe deutlich erkennbare Schmerzen gehabt, da er sich durch den Aufprall offenbar eine Gehirnerschütterung zugezogen habe. Die Röntgenbilder der Tierklinik seien unauffällig im Ergebnis gewesen – somit habe man Brüche ausschließen können.

Heute Morgen habe er sich schon sichtlich erholt gehabt und sei direkt etwas aufmüpfig und wehrhaft gewesen – so wie es auch sein solle. 

Am Vormittag übergab der Edlinger Verein das Tier der Falknerin Katharina Weinberger, die ihn nochmal einer vogelkundigen Tierärztin vorstellen und einige Tage pflegen und beobachten wird.

Anschließend muss er einen Flugtest bestehen und wenn er sich wieder vollständig erholt hat, wird er in der Nähe des Fundorts wieder ausgewildert, damit er zurück zu seiner Familie finden kann … 

Foto: Wildvogelhilfe Roßhart

Siehe auch

Polizei rettet Greifvogel von Autobahn – Wasserburger Stimme