Kurz vor Mitternacht: Polizei erwischt 30-Jährigen mit Filzstift und Aufklebern auf frischer Tat
Gestern kurz vor Mitternacht in Rosenheim: Beamte der zivilen Einsatzgruppe fiel im Stadtteil Pang ein junger Mann auf, als dieser begann, Wahlplakate verschiedener Parteien zu beschädigen.
Der 30-Jährige beschmierte die Plakate mit einem schwarzen Filzstift. Auch hatte er mehrere unterschiedliche Aufkleber dabei und beschädigte dadurch die Plakate. Der genaue Sachschaden muss noch ermittelt werden, so die Polizei am heutigen Montag – die genaue Anzahl der beschädigten Plakate stehe noch nicht fest.
Die Aufkleber wurden sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung gegen den 30-Jährigen eingeleitet.
Die Plakate sind schlichtweg überflüssig.
Welcher mündige Bürger lässt sich denn noch von ein paar mehr oder weniger schönen Gesichtern und Sprüchen beeinflussen und bildet sich aufgrund der Plakate eine Meinung?
Was kostet diese Wahlwerbung letztendlich?
Papier, Druck, Holz, Müllabfuhr, Polizei, Gerichte, Ordnungsamt?
Dieses Geld könnte doch auch zum Wohle des Volkes verwendet werden.
Ganz genau, deshalb fordere ich ja auch schon seit Jahren ein generelles Verbot für jegliche Art von Werbeplakaten!
Eine Verständnisfrage: Bezieht sich Ihre Verbots-Forderung nur auf Wahlwerbung politischer Parteien oder beträfe das dann auch Veranstaltungen wie Volksfeste, Burschenvereinspartys, Feuerwehrfeste, etc.?
Nicht zu vergessen, dass auch Einzelhandelsgeschäfte gerne mal im Umland irgendwelche Sonderaktionen an jedem 2. Laternenmast bewerben.
Zur Frage von der Elise: Nein, keine Ahnung, was diese Wahlwerbung letztendlich kostet.
Ich bin mir nur ziemlich sicher, dass es durch den allgegenwärtigen Vandalismus nicht billiger wird – abgesehen davon, dass man ehrenamtlich tätigen Menschen das Leben unnötig schwer macht.
Wie geschrieben: Jegliche Art von Werbeplakaten natürlich!
Da bin ich voll dafür.
Diese Wahlwerbung ist schrecklich.
Und es gibt viele Gründe diese Form des Wahlkampfs zu lassen.
Und diese wilden „Laternenwerbungen“ stören mich auch. Auch eine Verschandelung der Landschaft. Es gibt fest installierte Werbeflächen die man nutzen kann. (…) Auch in diesem Aspekt sieht man, dass D irgendwann um die Jahrtausendwende hängen geblieben ist.
Die wilden Laternenwerbungen hab ich bislang nur von der CSU gesehen, und die haben in Bayern ja fast keine Gegner…
Die AfD prangt ebenso wild an Laternen.
Naja ich denke doch dass die Parteien sehr genau analysieren werden welche Art von Werbung den meisten Impact auf die Wähler:innen hat, denn auch die haben ja ein Interesse daran ihr Geld für den meisten Erfolg zu investieren. Ich denke aufjedenfall Sie machen sich mehr Gedanken als die Kommentierenden hier, die typisch für unseren Zeitgeist ihre gefühlte Wahrheit als die einzig valide halten.
Zudem finde ich das Argument ein Plakat „verschandelt“ die Landschaft real Satire, denn ein Laternenpfahl ist glaub ich für niemanden ein Kulturgut dass möglichst frei sichtbar sein muss.
Aber Hauptsache man konnte man wieder rumgranteln.
Leider gibt es viel zu viele Wahlberechtigte, die sich von Plakaten, populistischen Parolen und TV-Duellen beeinflussen lassen. Würde sich jede/r nur über verlässliche Quellen fundiert informieren und auf dieser Wissensbasis seine Wahlentscheidung treffen, dann hätten wir auch entsprechend vernünftige Wahlergebnisse. Aber solange Leute aus einer momentanen Laune oder einem Bauchgefühl heraus die Regierung für die nächsten 4 Jahre wählen, wird das nix. Und anscheinend gibt es derer viele, man siehts am täglich sich ändernden politischen Stimmungsbarometer.
Der Kommentar ist super unnötige Geldausgabe.
Übrigens wäre es interessant, welche Plakate hier kaputt gemacht wurden – denn nicht bei allen wird so ein Theater gemacht.
In der Regel werden die Plakate der Parteien mit den höchsten Partei „Spenden“ häufiger zerstört, die man durchaus auch als legalisierte Korruption sehen könnte, somit könnte manch einer argumentieren dass hier nur ausgleichende Gerechtigkeit praktiziert wird.
Echt: mit 30 Jahren??? Ist das nicht ein wenig zu alt für solche Kindereien!?