Erlös aus Christbaumaktion jetzt an regional-engagierten Verein in Ebersberg überreicht
Der Verein „Frauen helfen Frauen in Ebersberg e.V.“ unterstützt hilfesuchende Frauen seit 30 Jahren dabei, einen Weg aus der Gewalt zu finden.
Jede dritte Frau in Deutschland ist mindestens einmal im Leben Opfer von physischer und/oder sexueller Gewalt, wie das Familien-Ministerium Deutschlands jüngst meldete. Und die Dunkelziffer ist hoch. Doch wer sind diese Frauen, von denen sich statistisch nur jede fünfte Frau an Beratungs- und Unterstützungseinrichtungen wendet? Wo finden sie Schutz, wenn das eigene Wohl nicht mehr gesichert ist? Wie können sie sich aus finanziellen sowie emotionalen Abhängigkeiten herauslösen? Wohin mit den Kindern bei einer möglichen Trennung?
Es sind mutige und starke Frauen, zumeist Sozialpädagoginnen, die sich tagtäglich diesen Fragen stellen: In Frauenberatungsstellen, am Telefonhörer oder in Unterkünften für schutzbedürftige Frauen, bieten sie nicht nur erste, sondern auch zweite Hilfe auf dem Weg in eine gewaltfreie Zukunft. So auch der engagierte Verein „Frauen helfen Frauen in Ebersberg e.V.“ …
Aber eine wichtige Investition für ein eigenes Frauenhaus im Landkreis Ebersberg – mit sieben neuen Wohnungen für schutzbedürftige Betroffene – benötigt neben viel Engagement und Herzblut der Vereinsmitglieder auch materielle Hilfe.
Aus diesem Anlass entschied sich die Junge Union in Edling, den Erlös der Christbaumaktion 2024 (wir berichteten – siehe Foto oben) vollumfänglich an den Träger der Frauenberatungsstelle und des zukünftigen Frauenhauses Ebersberg zu spenden.
Das Foto unten zeigt Rafael Hanusch von der JU Edling bei der Spenden-Übergabe, die jetzt stattfand.
Der Verein „Frauen helfen Frauen in Ebersberg e.V.“ freut sich sehr über stolze 750 Euro aus den Geldbörsen der Edlinger …
Die JU Edling bedankt sich auf diesem Weg noch einmal herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern für die erfolgreiche Aktion und wünscht dem Team der Frauenberatungsstelle Ebersberg nur das Beste für den täglich unermüdlichen und so wichtigen Einsatz.
RH
Hinterlassen Sie einen Kommentar