Technikerklassen der FOS/BOS Wasserburg besuchten Sternwarte in Oberreith

Wieder einmal interessanter Unterricht auch außerhalb des Klassenzimmers der FOS/BOS Wasserburg: Ende Januar machten die drei zwölften Klassen der Ausbildungsrichtung Technik gemeinsam mit ihren Lehrkräften Michael Brunnhuber, Sarah Gartner und Simon Stechl eine Exkursion. Es ging zum Wildpark, nach Oberreith. Jedoch war es bei diesem Besuch weder das Ziel, interessante Tiere zu beobachten, noch ging es in den Kletterpark. Dieser Besuch der technisch interessierten Schüler galt der Sternwarte.

Dort konnten die Schüler unter anderem den Planeten Jupiter mit seinen Monden betrachten, den Mars näher ansehen und den Saturn und seine Ringe, sowie ein Sternen-Entstehungsgebiet beobachten. Durch die fachkundigen drei Experten des Sternwarteteams – Tom, Herbert und Stefan – konnten die Klassen viele Informationen über Wissenswertes zur Himmelsmechanik, den Sternen und Planetenbeobachtung bis hin zur griechischen Mythologie, die hinter den Sternbildern steckt, erfahren.

Die Schüler zeigten sich sehr interessiert und stellten immer wieder so viele Fragen, dass letztlich ein großer Teil von ihnen gerne länger als geplant vor Ort blieb. Ein gelungener Ausflug mit Unterstützung des Vereins Astronomie im Chiemgau.

Simon Stechl/Ingeborg Huber / Bilder: Stechl