Zahlreiche Feuerwehren gestern Abend im Einsatz - UPDATE: Der Polizeibericht

Turbulenter Montagabend im Altlandkreis Wasserburg: Parallel zu den vielen Feuerwehr-Einsätzen aufgrund der schweren Gewitter gab es nun auch Feueralarm wegen eines Brandes in einem Waldstück im Gemeindegebiet von Babensham. 

Zahlreiche Floriansjünger waren vor Ort. Die Feuerwehren aus Babensham, Schönberg, Schambach, Penzing und Wasserburg brachten die Situation schnell unter Kontrolle. Zudem war die Flugüberwachung des Landkreises im Einsatz. Der zunächst gemeldete Waldbrand bestätigte sich zum Glück nicht. Beim Weiler Rieden, Nähe Babensham, hatte eine kleine Hütte im Wald Feuer gefangen und brannte komplett nieder. Das schnelle Eingriffen der Feuerwehren konnte Schlimmeres verhindern. Verletzt wurde nach ersten Informationen niemand. UPDATE: Der Polizeibericht:

Gestern Abend wurde gegen 19.20 Uhr der Integrierten Leitstelle Rosenheim Rauch aus einem Waldstück bei Rieden in der Gemeinde Babensham mitgeteilt. Aufgrund der noch unklaren Lage wurden die Feuerwehren Babensham, Schambach, Schönberg, Penzing und Wasserburg alarmiert.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort konnte eine brennende Waldhütte festgestellt werden. Zudem war das Feuer dabei auf einen Baum überzugreifen. Durch die Feuerwehren wurde umgehend mit den Löscharbeiten begonnen, wodurch ein Ausbreiten des Feuers verhindert werden konnte. Die Waldhütte brannte vollständig ab.

Ursächlich für den Brand war wahrscheinlich ein Blitzeinschlag. Zu einem Personenschaden kam es nicht. Der Sachschaden beläuft sich nach erster Schätzung auf 2.000 Euro.

Fotos: RB