Start 2024: Viele Emotionen im Nachhol-Match zwischen Babensham und Ramerberg

Bevor es am kommenden Wochenende im Heimat-Fußball den ultimativen Auftakt 2024 geben wird in den Ligen von der C-Klasse bis zur Kreisliga, so gab es am gestrigen Sonntag bereits ein Nachhol-Derby in der Kreisklasse: Der neuntplatzierte Ramerberg war beim Siebtplatzierten Babensham zu Gast – vor 180 Zuschauern. Und der Schiri (Foto) bekam jede Menge zu tun …

Um es vorweg zu nehmen: Mit einem 1:1-Unentschieden endete die hitzige Begegnung. Die Hausherren verpassten es, bei einem möglichen Sieg drei Plätze nach oben auf Platz vier zu klettern …

In den ersten Spielminuten starteten beide Teams sehr verhalten in die Partie, während die Heimelf aus Babensham um Coach Klaus Niederlechner aber klar spielbestimmend war. Mit der ersten Chance der Partie ging der TSV in Führung:

Stefan Fink beförderte das Leder in der zwölften Spielminute Richtung langen Pfosten, wo ein gegnerischer Abwehrspieler den Ball noch vermeintlich von der Linie kratzte. Schiedsrichter Sebastian Ehgartner war jedoch anderer Meinung und wähnte den Ball bereits hinter der Linie, so dass die Hausherren 1:0 in Führung gingen.

 

Die Partie plätscherte anschließend ohne jegliche Torchancen auf beiden Seiten bis zur 35. Minute vor sich hin, bevor das Spielgeschehen nun deutlich an Emotionalität zulegte. Erst schickte der Schiedsrichter den Babenshamer Andreas Huber mit einer Zeitstrafe vom Platz und rund zehn Minuten später wurde auch der Ramerberger Florian Berger noch vor der Halbzeitpause vom Platz geschickt – beide Male durch rüde Foulspiele.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich zunächst nicht viel, die Hausherren waren spielbestimmend, die Partie spielte sich jedoch zumeist im Mittelfeld ab und war geprägt von harten Zweikämpfen. Nachdem nun beide Teams wieder vollzählig waren, stand Schiedsrichter Ehgartner nach genau einer Stunde Spielzeit wieder im Mittelpunkt:

Aufgrund „Ball-Wegschlagens“ und aufgrund der vorherigen Zeitstrafe wurde Andreas Huber mit einer „gelb-roten“ Karte vom Platz geschickt. Babensham nur mehr zu Zehnt. Eine eher überharte Entscheidung, so war sich vor allem Fußball-Babensham sicher, da der strafbare Vorgang eigentlich noch in der Spiel-Situation passiert war …

Der anschließende Freistoß brachte dann die nächste kuriose Situation der Partie, denn zur Überraschung beider Mannschaften gab es einen Elfmeterpfiff für den SV Ramerberg wegen Foulspiels. Tobias Berger ließ sich nicht zwei Mal bitten und versenkte die Kugel in der 62. Spielminute in die Maschen.

In Unterzahl und mit Gegentor innerhalb von zwei Minuten ließ sich die Heimelf aber nicht beirren und behielt weiterhin die Spielkontrolle. Bis auf einen Lattenkracher durch den eingewechselten Tim Huber kam der TSV Babensham aber nicht mehr zu nennenswerten Torgelegenheiten. Auch die Gäste konnten die nummerische Überlegenheit nicht mehr in Offensivgelegenheiten umwandeln, so dass sich beide Mannschaften mit einem in Summe nicht ungerechten Remis begnügen müssen.

ps

Am Ende der Partie auf Augenhöhe: Team Orange (Ramerberg) und Team Blau (Babensham) – hier eine Spielszene kurz vor dem Halbzeitpfiff.