Programm des beliebten Volksfests auf dem Festplatz in Au am Inn steht - Jetzt beste Plätze sichern

Das erste Volksfest im Jahreskalender des Landkreises. So wird es auch heuer wieder sein im Gemeindegebiet von Gars am Inn. Der Termin wird deshalb schon eine Woche vorverlegt und startet am 3. Mai. 

Neue Aufmachung, viele Ideen und vor allem: Schmankerl, süffige Getränke, Spaß und Unterhaltung für jeden. So ist die 1. Garser-Au Dult auf dem Festplatz in Kloster Au gut zusammengefasst. Ab sofort ist der Reservierungslink freigeschaltet, um die besten Plätze im Zelt auszuwählen. 

Die Festwirtfamilie Lettl gibt ein großes Versprechen: Es soll für alle Generationen eine schöne Veranstaltung werden.

Katja und Christian Lettl haben dabei auch den Vergnügungspark im Blick: Sie organisieren als Veranstalter den Outdoor-Bereich inklusive der Auswahl verschiedener Fahrgeschäfte.

Auf Nachfrage der Haager Stimme heißt es von Christian Lettl, dass er und seine Frau voller Vorfreude auf die 1. Garser-Au Dult sind und verrät einige Details zum Event auf dem Auer Festplatz: „Unser Ziel ist es, dem einstigen Volksfest eine neue Handschrift zu geben. Darum auch der neue Name. Die Dult startet am Freitag, 3. Mai, und dauert bis Donnerstag, 9. Mai. Wir feiern also sieben Tage. Seit langem gibt es wieder einen Festauszug. Dieser startet am Biergarten von Kloster Au und geht bis zum Festplatz“, stellt Lettl seine Ideen vor.

Er betonte außerdem, dass es wieder die beiden süffigen Biere aus der Region, das Festbier aus Stierberg und das Weißbier der Brauereifamilie Unertl aus Haag. „Wir haben auf der Dult auch ein Weißbierkarussell“, schwärmt der aktive Festwirt, der beispielsweise schon beim Haager Herbstfest schon zwei gute Jahre mit dem Schützenzelt durchlaufen hat.

Salettl für Wein- und Kaffeetrinker

„Im Festzelt gibt es Bier. Und im Salettl sind diejenigen richtig, die Wein oder Spritz trinken wollen oder am Nachmittag ein Stück Kuchen bestellen möchten“, heißt es vom neuen Veranstalter.

Was ist das Salettl? 

Das Salettl ist eine gemütliche Holzhütte mit kleinem Biergarten und einer Bar. Dort gibt es neben Cocktails und Wein auch weitere süffige Trendgetränke und eine tolle Atmosphäre.

Für das kulinarische Wohl sorgen auf der Garser-Au Dult die Wirte des Unertl Bräustüberl in Haag. „Die haben schon auf dem Haager Herbstfest mit ihren schmackhaften Gerichten überzeugt“, freuen sich Katja und Christian.

„Neben dem leiblichen Wohl möchten wir auch beim Vergnügungspark neue Akzente setzen“, plaudern die Veranstalter aus dem Nähkästchen. So soll es heuer ein Kettenkarussell geben.

Das Festzelt-Programm soll an verschiedenen Tagen für jeden was bereithalten. Es wird einen Seniorennachmittag und Familientag geben. „Für alle Trachtler und Freunde bayrischer Tänze veranstalten wir einen Abend mit der bekannten Oberlauser Tanzlmusi.

Am Sonntag wird es wieder den Weiß-Blauen-Stammtisch mit der Inn-Salzach-Welle geben. Und am Mittwochabend ist Tag der Betriebe. Am Vatertag ist ein doppelter Feiertag und für die ganze Familie zum Abschluss nochmal viel geboten“, verraten die beiden Vollblut-Veranstalter gegenüber der Haager Stimme. Zudem sei man dabei, einen Volksfestbus zu organisieren, damit das Auto auch mal zuhause bleiben kann.

Und legen noch einen Termin-Tipp obendrauf: AM 20. APRIL FINDET DIE LEGENDÄRE DISCOPARTY FÜR ALLE AB 16 JAHRE STATT. DJ BALU LEGT BESTE MUSIK AUF UND DAS PUBLIKUM IN STIMMUNG BRINGEN.