Landkreis: Eine Theaterwissenschaftlerin folgt auf einen Theaterwissenschaftler

Anke Hellmann wird zum 1. April neue Kulturreferentin im Landkreis Rosenheim. Die studierte Theaterwissenschaftlerin stellte sich im Rosenheimer Kreistag vor. „Ich trete die Stelle mit sehr viel Respekt an“, sagte sie. „Ich habe viele Ideen, die ich einbringen möchte.“ Neben Theaterwissenschaft studierte Hellmann noch Germanistik und nordische Philologie in München und Stockholm.

Zudem kommen noch knapp 20 Jahre Berufserfahrung im Kultur-Bereich. Hellmann folgt Christoph Maier-Gehring (rechts) nach, der das Amt des Kulturreferenten mehr als zehn Jahre ausübte und nun in den Ruhestand geht.

Landrat Otto Lederer lobte Maier-Gehring, „es war ein fruchtbares Jahrzehnt in Sachen Kultur“. Maier-Gehring selbst bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und das offene und freundschaftliche Miteinander. Abschließend meinte er, über 30 Jahre gab es männliche Kulturreferenten, es sei an der Zeit für eine weibliche Kulturreferentin.