Wasserburger Landesligist gewinnt am Gardasee mit 2:1 gegen Kastl - „Ein guter Test"

Eine Exkursion nach Verona war drin: Gruppenfoto der Wasserburger Fußballer in Bella Italia.

In manchen europäischen Ligen ist es mittlerweile Usus, dass Liga- oder Pokalspiele aus kommerziellen Gründen im Ausland ausgetragen werden. In der Landesliga Südost ist der Kommerz noch nicht so weit fortgeschritten, entsprechend ergab sich das Spiel in Italien zwischen dem TSV 1880 Wasserburg und dem TSV Kastl durch einen glücklichen Zufall: Beide Landesligisten waren gleichzeitig im Trainingslager am Gardasee und suchten einen Härtetest bevor die Pflichtspiele nächstes Wochenende beginnen. So entwickelte sich auf dem engen Platz in Lazise eine umkämpfte Begegnung, die die Löwen am Ende mit 2:1 für sich entscheiden konnten, mit der aber beide Parteien leben können.

„Es war ein guter Test gegen eine sehr erfahrene und gute Mannschaft aus Wasserburg“, zeigte sich auch Kastl-Trainer Slaven Jokic nicht unzufrieden, da ihm gefiel, was seine Mannschaft zeigte. Wie die Innstädter stürzte sich Kastl in die Zweikämpfe und spielte trotz der hohen Trainingsbelastung sehr engagiert. Löwen-Coach Florian Heller sah „eine ordentliche Partie, in der wir gute Chancen kreiert haben.“

Zwei dieser Gelegenheiten nutzten sie auch. Das 1:0 erzielte Dominik Brich nach einer Standardsituation (20.) und auch dem zweiten Treffer ging ein ruhender Ball voraus. Nach einem Kopfball von Matthias Rauscher lenkte ein Kastler Verteidiger das Leder unglücklich ins eigene Tor (50.). Kastls Anschlusstreffer resultierte in der 69. Minute ebenfalls aus einem Eigentor. Wasserburgs Teammanager Michael Vogtherr freute sich über eine „kompakte Mannschaftsleistung“, erkannte aber gleichzeitig bei der Chancenverwertung noch Luft nach oben.

„Wir haben gewonnen, das war das Ziel,“ bilanzierte Heller, der jedoch zugleich monierte, dass sich seine Elf gegen „Ende des Spiels unnötige Ballverluste“ leistete, die zu Kontern führten. „Da hätte ich mir mehr Souveränität gewünscht.“ Auch Jokic sah bei seinen Mannen Steigerungspotenzial: „Wir müssen weiterhin versuchen uns in allen Belangen zu verbessern, aber das werden wir.“

Obwohl der Test ansprechend war, müssen beide Teams bereits kommenden Samstag zulegen und ganz schnell in den Wettkampfmodus schalten. Sowohl für Wasserburg als auch für Kastl warten schwere Auswärtsspiele im Verbandspokal. Die Löwen gastieren in Schwaig, Kastl in Bruckmühl.

Nach der Pokalrunde wissen beide Vereine genauer, wo sie vor dem Ligastart am ersten März-Wochenende stehen.

jah