Bezirksliga-Mitaufsteiger TSV Teisendorf am Samstag in Reichertsheim

Im Jahr 2019 fand das letzte Duell statt – siehe Foto: Zum siebten Spieltag der Bezirksliga-Ost hat die SG Reichertsheim-Ramsau-Gars am Samstag den TSV Teisendorf zu Gast. Anstoß ist erst um 17.30 Uhr auf dem Sportplatz in Reichertsheim.

Nach der 0:4-Niederlage beim FC Moosinning vor zwei Wochen holte die SG RRG am vergangenen Wochenende beim 3:3 gegen den ESV Freilassing den nächsten Bezirksliga-Punkt (wir berichteten). Dabei kämpfte sich die Mandl-Elf nach einem 1:3-Rückstand durch einen Doppelpack von Max Wieser noch zurück und sicherte sich am Ende ein Unentschieden.

Weiter geht es für die Spielgemeinschaft nun am kommenden Samstag mit einem erneuten Heimspiel, wenn der Mitaufsteiger TSV Teisendorf in Reichertsheim zu Gast ist.

Ursprünglich wäre die Partie in Teisendorf ausgetragen worden, aufgrund von Umbauarbeiten am Fußballplatz des TSV wurde allerdings das Heimrecht getauscht, weshalb das Hinspiel nun in Reichertsheim und das Rückspiel nach der Winterpause in Teisendorf stattfinden wird.

Mit dem TSV Teisendorf trifft die SG RRG auf ein Team mit gemeinsamer Vergangenheit.

In der Spielzeit 2015/16 trafen die beiden Mannschaften in der Aufstiegsrelegation zur Bezirksliga erstmals aufeinander. Dabei setzte sich der TSV am Ende knapp durch (2:1 in Teisendorf und 1:1 in Ramsau) und zog in die zweite Relegationsrunde ein. Dort scheiterte der TSV dann aber auch und verblieb ebenso wie die SG in der Kreisliga.

Nachdem der Spielgemeinschaft dann 2017/18 der Aufstieg gelang, zog Teisendorf 2018/19 nach und so kam es in der Spielzeit 2019/21 zu zwei Bezirksliga-Duellen. Dabei hatte die SG RRG in beiden Spielen knapp die Nase vorne (2:0 in Teisendorf und 2:1 in Gars).

Nach den Abstiegen beider Teams (Teisendorf 2019/21 und SG RRG 2021/22) gab es in den letzten Jahren keine direkten Duelle mehr.

Da in der vergangenen Saison allerdings beiden Teams in der jeweiligen Kreisliga die Meisterschaft und der direkte Aufstieg in die Bezirksliga gelang, kommt es diese Saison wieder zu zwei Aufeinandertreffen.

Dabei ist ein ganz besonderes Gesicht auf Seiten des TSV vertreten. Denn der ehemalige SG-Coach Elvis Nuricic, der von 2016 bis 2021 dem Trainerstab der ersten Mannschaft der SG RRG angehörte, ist inzwischen Cheftrainer beim TSV. Im vergangenen Winter (22/23) übernahm Nuricic gemeinsam mit Klaus Michel in Teisendorf und führte die rot-weißen mit dem Meistertitel der Kreisliga 1 zurück in die Bezirksliga. Seit dieser Saison leitet er die Geschicke in Teisendorf nun alleinverantwortlich und trifft am Samstag erstmals wieder auf die Spielgemeinschaft.

In die neue Bezirksliga-Spielzeit ist der TSV Teisendorf mit einem 2:1-Derbysieg gegen den ESV Freilassing gestartet. Insgesamt vier Zähler holte die Nuricic-Elf bislang aus den ersten fünf Begegnungen. Zuletzt gab es eine knappe 0:1-Niederlage beim TSV Dorfen.

Foto: Semerad

Vorschau: Bezirksliga-Partie des achten Spieltags verschoben
Das ursprünglich für übernächsten Sonntag, 10. September, um 15 Uhr in Reichertsheim angesetzte Bezirksliga-Spiel zwischen der SG RRG und dem TuS Raubling wurde auf Wunsch der Gäste verschoben. Ausgetragen wird die Partie direkt einen Tag später – am Montag, 11. September.

Dabei wurde das Heimrecht getauscht und so wird das Spiel um 20 Uhr in Raubling angestoßen. Das Rückspiel Ende März findet dafür dann in Ramsau statt.

A-Klasse: SG RRG II ebenfalls am Samstag im Einsatz
Wie die Bezirksliga-Elf ist auch die zweite Mannschaft der SG RRG am kommenden Samstag gefordert. Dazu ist die Zweite um 15 Uhr beim TSV Taufkirchen zu Gast.